Sonntag, 14. April 2019

Formel-E: Mitch Evens (Jaguar) siegt in Rom

Mitch Evans (Jaguar) siegt in Rom
Foto: www.fiaformulae.com/Alastair Staley
Mitch Evans kämpfte sich in einem hart umkämpften Duell auf den Straßen von Rom an Andre Lotterer vorbei, um seinen ersten Sieg in der ABB FIA Formel E-Meisterschaft und einen ersten Sieg für Panasonic Jaguar Racing zu erzielen.

In der Anfangsphase des Rennens stapfte Evans auf Lotterers Wagen, der DS TECHEETAH-Fahrer konnte keine Lücke schließen. Da beide Teams und Fahrer im gleichen Tempo aufeinander abgestimmt waren, wurde es zu einem taktischen Kampf um den Einsatz von ATTACK MODE. Es war Evans, der zuerst den - ATTACK MODE kurz nach der Halbzeit aktivierte. Obwohl Evans etwas Zeit verloren hatte, blieb Evans auf Rang drei vor Stoffel Vandoorne und warf Lotterer schnell wieder ein.

Lotterer entschied sich dafür, Evans nicht zu spiegeln, und setzte eine alternative Strategie ein. Er setzte den Modus mit höherer Leistung ein und hielt den Jaguar zurück. Er beabsichtigte, die Belohnungen später im Rennen zu ernten und die Streckenposition zu seinem Vorteil zu nutzen.

Evans hatte jedoch andere Ideen und machte mit dem auslaufenden ATTACK MODE nur wenige Sekunden Zeit. Evans bleibt mit seinen leuchtenden LED-Lichtern im Halo in seinem Windschatten und wird von Lotterer mit einer kühnen Bewegung im Inneren von Kurve 11 gedrückt.

Mit wechselnden Händen wechselte Lotterer zweimal mit ATTACK MODE, um dem Vormarsch von Evans entgegenzuwirken. Trotz seiner besten Bemühungen konnte er nicht nah genug kommen und musste sich erneut mit dem zweiten Platz zufrieden geben.
Evans verwaltete und kontrollierte seine Energie bis ins Ziel und siegte vor Lotterer.

Vandoorne wurde Dritter, das erste Podium für den Belgier in seiner Rookie-Saison und das erste für HWA RACELAB in der Formel E.

Robin Frijns wurde vierter vor Sebastien Buemi, der einen zusätzlichen Punkt für die schnellste Runde holte - mit seinem Teamkollegen von Nissan e.dams, Oliver Rowland, einen Platz weiter hinten, vor Lucas di Grassi auf Rang sieben.

Vier Punkte für Jerome D'Ambrosio auf Rang acht reichten aus, um in der Gesamtwertung vor Antonio Felix da Costa zu springen und wieder die Spitze der Fahrerwertung zu übernehmen. Die Top-Neun-Fahrer in der Meisterschaft trennen nun lediglich 13 Punkte.

Der amtierende Meister Jean-Eric Vergne konnte seine Form aus Sanya nicht replizieren. Nachdem er im ersten Rundentreffer mit Jose Maria Lopez und Gary Paffett, die schließlich die rote Flagge brachten, nicht punkten konnte. Vergne wurde später dafür bestraft, Da Costa unter Full Course Yellow überholt zu haben - und ließ ihn weiter nach unten fallen.

Die ABB FIA Formel E-Meisterschaft startet am 27. April zur zweiten Ausgabe der voestalpine-Europameisterschaft nach Paris.


Rennergebnis E-Prix Rom (Top-Ten):

Grafik: www.fiaformulae.com