Dienstag, 2. Juli 2019

DTM-Heimspiel für BMW auf dem Norisring

Der BMW M4 DTM im Einsatz auf den Straßen von Nürnberg

2018 holte Marco Wittmann einen Sieg für BMW am Norisring
Foto: BMW-Motorsport
Das vierte Rennwochenende der DTM-Saison 2019 ist das Heimspiel von BMW auf dem legendären Norisring in Nürnberg (GER), nur rund 160 Kilometer von der BMW-Heimat in München (GER) entfernt. Die Rennen Nummer sieben und acht der Saison finden am Samstag und Sonntag (6./7. Juli) auf dem einzigen Straßenkurs im Kalender statt.

Nach sechs Rennen ist Philipp Eng (AUT) als Gesamtzweiter der bestplatzierte BMW Pilot in der DTM-Fahrerwertung. Er hat 83 Punkte auf seinen Namen und liegt zehn Punkte hinter dem aktuellen Tabellenführer René Rast (GER, Audi). Der norisringische Lokalmatador Marco Wittmann (GER) köpft mit 68 Punkten auf dem vierten Gesamtrang ins 'Monaco der DTM'. Wittmann hatte im vergangenen Jahr Grund zum Feiern: Am Samstag feierte er auf der 2,3 Kilometer langen Dutzendteich-Strecke sein erstes Heimpodest und am Sonntag seinen ersten Heimsieg.

Fans können sich auf ein besonderes Highlight im Rahmenprogramm freuen, den BMW M1 Procar Revival. Die legendären BMW M1 Procars absolvieren an allen drei Tagen schnelle Demo-Runden. Die 470 PS starken BMW Sportwagen bestritten 1979 und 1980 Markenpokalrennen. Auf dem Norisring werden in diesem Jahr die Legenden von damals am Steuer der BMW M1 Procars stehen, darunter der frühere Formel-1-Pilot Marc Surer (SUI), Hans-Joachim Stuck (GER) und Jan Lammers (NED).