Sonntag, 7. Juli 2019

Deshalb verloren Duval, Rockenfeller und Eng ihre Startplätze im ersten Rennen

Foto: Jens Hawrda
Weil das Audi Sport Team Phoenix an beiden Audi RS 5 DTM unter Parc-Fermé-Bestimmungen arbeitete, wurden Loïc Duval und Mike Rockenfeller aus der Wertung des ersten Qualifyings genommen. Sie verloren die Startplätze drei und acht und mussten Renen 1 vom Ende des Feldes antreten.

Philipp Eng wurde von den Sportkommissaren wegen einer Blockade gegenüber Mike Rockenfeller für schuldig gesprochen und muste deswegen statt von der zweiten von der fünften Startposition ins Rennen gehen. 

Anders als Duval (ursprünglich Dritter) darf Eng seine zwei Zusatzzähler für Rang zwei behalten. Duval, der eigentlich einen Punkt herausgefahren hat, verliert diesen wegen des Wertungsausschlusses jedoch an Bruno Spengler.