Dienstag, 30. Juli 2019

Das alpha Racing-Van Zon-BMW Team bleibt an der Spitze der Meisterschaft

Julian Puffe und Ilya Mikhalchik dominieren beim Heimspiel von Puffe in Schleiz

Rennen 1 führt Julian Puffe #19  lange an, muss sich aber dann doch 
seinem Teamkollegen Ilya Mikhalchik #1 geschlagen geben
Foto: Jens Hawrda
Der fünfte Lauf der IDM - International German Championship und die beiden Heimrennen von Alpha Racing-Van Zon-BMW-Pilot Julian Puffe fanden an diesem Wochenende auf der ältesten Naturrennstrecke Deutschlands, dem „Schleizer Dreieck“, statt. Puffe und sein Teamkollege Ilya Mikhalchik zeigten vor überfüllten Tribünen und in der typischen Rennatmosphäre von Schleiz auch in der Superbike 1000 Klasse ihre Dominanz. Puffe kam in seiner Heimatstadt an und führte die Meisterschaft an. Mikhalchik folgte auf dem zweiten Platz. Beide verlassen Schleiz und führen die Meisterschaft weiterhin auf den Plätzen eins und zwei an. Besser hätte es für das alpha Racing-Van Zon-BMW Team um Teamchef Werner Daemen nicht sein können. 

Das Wochenende startete für den Youngster aus Schleiz, Julian Puffe, nicht wie erwartet, da er im ersten freien Training einen Sturz erlitt und nach nur zwei Runden beenden musste. Mit dem dritten Platz für Puffe und dem ersten Platz für Mikhalchik am ersten Tag endete der Tag an einem actionreichen Wochenende noch erfolgreich. 

Das Qualifying wurde jedoch klar von den beiden Alpha-Racing-Van-Zon-BMW-Fahrern auf ihren BMW S 1000 RR dominiert und sie konnten sich die bestmöglichen Startpositionen für die Rennen am Sonntag sichern. Für Ilya Mikhalchik war es seine dritte Pole Position in dieser Saison. Julian Puffe startete vom zweiten Rang ins erste Rennen. Im zweiten Rennen nutzten sie wieder die umgekehrte Startposition und so musste Mikhalchik von der neunten Startposition starten. Puffe startete von Platz acht. 
Puffe #19 vor Mikhalchik #1
Foto: Jens Hawrda
Der Start ins erste Rennen war für Puffe deutlich besser als für seinen Teamkollegen, aber der Ukrainer konnte die Spitze des Feldes einholen und gewann das erste Rennen mit einer besten Rundenzeit von 1'25.003. Puffe folgte mit 1'25.443 auf dem zweiten Platz. Beide Piloten hatten einen guten Start ins zweite Rennen. Puffe baute bereits eine Lücke hinter sich und führte das Rennen einige Runden vor heimischem Publikum an. Ilya Mikhalchik holte den 23-Jährigen und das Ende des Rennens ein und überholte die Ziellinie als Erster. 

Der Doppelsieg und zwei zweite Plätze bedeuten für das belgische BMW-Team und den Teamchef Werner Daemen ein erfolgreiches Wochenende. Er freut sich darauf, die Ergebnisse beim nächsten Stopp der Meisterschaft im tschechischen Autodrom in Most in zwei Wochen wiederholen zu können Zeit vom 9. bis 11. August.