FIA-Präsident
Jean Todt und Alejandro Agag, CEO der Formula E Holding, zeigte den mit
Spannung erwarteten neuen vollelektrischen Rennwagen Renault SRT-01E am der Tag
der Eröffnung der renommierten 65. Internationale Frankfurt Motor Show .
Das Fahrzeug wurde durch die
Firma Spark Racing Technology unter Leitung von Frederic Vasseur gebaut und
soll im Rahmen der ab September 2014 stattfindendn FIA Formula E Championchip
eingesetzt werden. Das Monocoque-Chassis wurde
von der italienischen Firma Dallara gebaut und hat bereits die FIA Crashtest
bestanden. Der Elektromotor, das Getriebe und die Elektrik sind von McLaren
Electronics Systems entworfen und gebaut worden.
Williams Advanced Engineering,
als Teil der Williams-Gruppe, die auch das Williams Formel 1 Team umfasst ist
verantwortlich für die Planung und Lieferung der Batterien und des
Batterie-Management-Systems. Für die Performence-Optimierung und den
Antriebsstrang war Renault Sport Technologies zuständig.
Die 18 Zollreifen wurden von
Michelin entwickelt und sollen besonders Langlebig sein und damit den
Nachhaltigkeitscharakter der Serie unterstützen.

„Ich gratuliere allen
Partnern die an der Entwicklung und Produktion dieses Rennwagens beteiligt
waren, sie haben eine phantastische Arbeit geleistet.“ sagte FIA-Präsident Jean
Todt.
Das Rennfahrzeug das bereits
seit 10 Monaten in der Fertigung ist wird in der ersten Saison von allen 10
Teams mit insgesamt zwanzig Fahrern eingesetzt werden. Zukünftig sollen weitere
Hersteller ermutigt werden ein eigenes Fahrzeug zu entwickeln und einzusetzten,
da die neie Null-Emmissions-Rennsportserie eine offene Meisterschaft sein soll.
Insgesamt wird die Firma
Spark Racing Technology für der erste Saison insgesamt 42 Fahrzeuge zur
Verfügung stellen. Damit stehen jedem Fahrer während des einstündigen Rennens
zwei Autos zur Verfügung.
Sir Frank Williams, Gründer
und Teamchef von Williams, kommentiert. „Motorsport bewegt sich auf eine
grünere Zukunft zu und die FIA Formula E Championship wird eine erstklassige
Gelegenheit sein um die neuesten grünen Technologien, die ihren Ursprung im
Motorsport hat zur Schau zu stellen. Williams hat eine Geschichte in der
Entwicklung hybrider Technologien und wir sind stolz darauf, den Akku und das
Batterie-Management-System für die neue Rennserie beigesteuert zu haben.“
