Sonntag, 22. Mai 2022

Sheldon van der Linde holt nach Sieg am Samstag die Pole für`s Sonntagsrennen

Nach Sieg am Samstag, Pole am Sonntag, ist Sheldon van def Linde heute zu schlagen?
Foto: Jens Hawrda

"Was für ein Wochenende", sagte der überglückliche Südafrikaner Sheldon van der Linde über den Funk zu seinem Team Schubert Motorsport. Nachdem er am Samstag auf dem Lausitzring Turn 1 powered by Autohero für den ersten DTM-Sieg des neuen BMW M4 gesorgt hatte, ließ er tags darauf auch die erste Pole-Position der Saison für BMW folgen.

Mit seiner Zeit von 1:30,998 Minuten war Sheldon van der Linde der einzige Fahrer, der im Zeittraining unter 1:31 blieb. Es war die dritte Pole-Position seiner Karriere. Auch im Vorjahr stand er auf dem Lausitzring schon auf Startplatz eins. Neben ihm steht der dreimalige DTM-Champion René Rast (GER) im Team ABT Audi erstmals seit seiner Rückkehr in die Serie in der ersten Startreihe, er qualifizierte sich als Zweiter vor Maro Engel (GER, Mercedes-AMG Team GruppeM Racing) und Mirko Bortolotti (ITA, GRT, Lamborghini).

Mit noch vier Minuten und vier Sekunden auf der Uhr wurde das Zeittraining unterbrochen, nachdem der Red Bull AF Corse Ferrari von Felipe Fraga Feuer gefangen hatte. Der Brasilianer stellte das Auto neben der Strecke ab, stieg unverletzt aus und half den Sportwarten der Streckensicherung beim Löschen des Feuers.

Nachdem das Zeittraining wieder aufgenommen wurde, wechselten sich viele Fahrer an der Spitze ab, von denen Sheldon van der Linde letztendlich also der Schnellste war. "Wahnsinn, das ist keineswegs selbstverständlich", war er sich des Stellenwerts seiner Leistung bewusst.

Quelle: dtm.com