Sonntag, 1. Mai 2022

Nico Müller (Audi) holt Pole für Renne 2 in Portimäo

 Fünf Marken auf den ersten fünf Plätzen nach dem Qualifying

Nico Müller holte den ersten Startplatz für Rennen 2 in Portimäo
Foto: Jens Hawrda

Mehr Vielfalt geht kaum: Mit Nico Müller (SUI, Team Rosberg, Audi), Mirko Bortolotti (ITA, GRT, Lamborghini), Felipe Fraga (BRA, Red Bull AlphaTauri AF Corse, Ferrari), Sheldon van der Linde (RSA, Schubert Motorsport, BMW) und Samstagssieger Lucas Auer (AUT, Mercedes-AMG Team WINWARD, Mercedes-AMG) stehen Fahrer von fünf verschiedenen Marken auf den ersten fünf Startplätzen für das zweite DTM-Saisonrennen in Portimão. Dabei schaffte es Müller als einziger Fahrer unter die 1:40er-Marke und sicherte sich mit 1:39,794 Minuten die Pole-Position. Das Rennen startet um 13.30 Uhr MESZ (live auf ProSieben ab 13.00 Uhr und im Stream auf grid.dtm.com und bei ServusTV On).

Mit der sechsten Pole-Position seiner DTM-Karriere beendete Müller eine Durststrecke: Zuletzt stand er am 13. September 2020 auf dem ersten Startplatz, ganze 595 Tage her. Die Erleichterung war spürbar: „Es fühlt sich sehr gut an“, so Müller. „Wenn du im Winter testest und du alleine deine Runden drehst, weißt du nicht wirklich, wie gut es ist. Das Gefühl war zwar immer gut, aber jetzt die Bestätigung zu haben, das macht mich sehr glücklich, vor allem für die Jungs, die so hart gearbeitet haben.“

Als Zweitschnellster startet Mirko Bortolotti zum zweiten Mal in Folge aus der ersten Reihe, nachdem er am Samstag bereits die erste Pole-Position für Lamborghini in der DTM eingefahren hatte. Newcomer Felipe Fraga bestätigte mit der drittschnellsten Zeit im Red Bull Ferrari einmal mehr seine gute Form. Nur eine Tausendstelsekunde dahinter qualifizierte sich Sheldon van der Linde im neuen BMW M4 als Vierter, vor den beiden Mercedes-AMG-Fahrern Lucas Auer und Luca Stolz (GER, Mercedes-AMG Team HRT, Mercedes-AMG). Dahinter komplettieren Marco Wittmann (GER, Walkenhorst Motorsport, BMW), die beiden Team ABT Sportsline-Audi-Teamkollegen Kelvin van der Linde (RSA) und Ricado Feller (SUI) sowie Titelträger Maximilian Götz (GER, Mercedes-AMG Team WINWARD Racing, Mercedes-AMG) die Top Ten. Als bester Porsche-Fahrer startet Laurens Vanthoor (BEL, SSR Performance) vom elften Startplatz.

Die enorme Leistungsdichte in der DTM zeigt sich auch durch die geringen Unterschiede: Vom Trainingsschnellsten Nico Müller bis hin zu Newcomer David Schumacher (GER, Mercedes-AMG Team WINWARD, Mercedes-AMG) auf Platz 24 lagen die Rundenzeiten innerhalb von neun Zehntelsekunden.

Quelle: dtm.com