Dienstag, 25. August 2020

Lucas Auer gewinnt das Rennen am Sonntag auf dem Lausitzring vor Timo Glock

Timo Glock (l.) und Lucas Auer hohlen Doppelsieg für BMW
Foto: BMW-Motorsport

Lucas Auer (AUT) sicherte BMW am Sonntag auf dem Lausitzring den ersten DTM-Sieg der Saison. Dank einer cleveren Strategie und einem Überholmanöver in der letzten Runde siegte Auer in seiner BMW Bank M4 DTM vor Timo Glock (GER, iQOO BMW M4 DTM), der bis zu diesem Punkt geführt hatte. Der Sieg war Auers fünfter in der DTM und sein erster in einem BMW. Es war der 88. Sieg für BMW in der DTM und markierte das 22. Mal, dass BMW-Fahrer den ersten und zweiten Platz belegten. Jonathan Aberdein (RSA) überquerte die Ziellinie als Siebter im CATL BMW M4 DTM. Marco Wittmann (GER, Schaeffler BMW M4 DTM) als Neunter und Sheldon van der Linde (RSA, Shell BMW M4 DTM) als Zehnter.

Auer und Glock, die vom neunten und siebten Startplatz gestartet waren, konnten sich am Start einige Plätze sichern und hielten mit der Spitzengruppe

Schritt. Im Gegensatz zu ihren Konkurrenten entschied sich das Paar für einen frühen Reifenwechsel und machte in der zehnten Runde die obligatorischen Boxenstopps. Die frischen Reifen halfen ihnen dann, die entscheidenden Sekunden auf den vorausfahrenden Autos auf den folgenden Runden aufzuholen. Nachdem alle Fahrer ihre Pits Tops gemacht hatten, war das Duo auf die Plätze zwei und drei vorgerückt und es dauerte nicht lange, bis sie an Leader Jamie Green (GBR, Audi) vorbeizogen. Glock war auf Siegkurs bis eine Runde vor Schluss, als Auer einen spannenden Schritt machte, um ihn zu überholen und seinen ersten Sieg für BMW zu sichern.

Timo Glock ist der bestplatzierte BMW-Vertreter in der Fahrerwertung und rückt mit 52 Punkten auf den vierten Platz vor. 

Timo Glock:

"Natürlich tut es weh, wenn man in der letzten Runde den Sieg abgeben muss. Im mittleren Teil des Rennens habe ich versucht, mich ein wenig abzusetzen und den Abstand zwischen mir und Lucas zu vergrößern. Ich bekam plötzlich ein bisschen Pick-up, die das Auto untersteuern ließ. Das erlaubte Lucas, die Lücke zu schließen und ich erkannte, dass er noch eine DRS-Chance hatte. Er konnte im Ziel einen Angriff starten. Ich hätte mich dagegen wehren können, aber insgesamt hatte ich das große Ganze vor Augen. Hätte ich einen Kampf mit Lucas begonnen, wären die Audis hinter uns mit ihren frischen Reifen auf beiden Seiten an uns vorbeigeschrammt. Für mich war es wichtig, dieses 1:2 für BMW zu behaupten." 

Lucas Auer:

"Mir fehlen noch immer  die Worte. Ich denke, das war das intensivste Rennen, das ich je in der DTM erlebt habe, da ein Fehler fatal hätte sein können. Ich konnte die Reifen gut managen, die Strategie und der Boxenstopp waren perfekt. Das Auto war ebenfalls auf den Punkt. Und alles in der letzten Runde zusammenzustecken - besser geht es nicht."