Dienstag, 15. Oktober 2019

DTM: Wittmann komplettiert 'Dream Team' für Fuji

BMW Team RBM verantwortlich für den Auftritt in Japan


Das 'Dream Team'-Line-up für das' Dream Race 'ist komplett: BMW Werksfahrer Marco Wittmann (GER) wurde als dritter Vertreter von BMW M Motorsport beim' SUPER GT x DTM Dream Race 'in Fuji (JPN) bestätigt . Wittmann wird in Japan zusammen mit dem BMW Werksfahrer und BMW Markenbotschafter Alessandro Zanardi (ITA) und dem Lokalmatador Kamui Kobayashi (JPN) an den Start gehen. Das BMW Team RBM verantwortet die drei BMW M4 DTMs. Das „Traumrennen“ im November ist das erste gemeinsame Rennereignis für die DTM und den japanischen SUPER GT in Japan.

Marco Wittmann startet für BMW in Fuji
Foto: Jens Hawrda
Wittmann holte sich 2014 und 2016 mit BMW den DTM-Titel. In der gerade zu Ende gegangenen Saison 2019 erzielte er mit seinem Schaeffler BMW M4 DTM vier Siege und drei weitere Podestplätze. In der DTM-Fahrerwertung 2019 wurde er Dritter. 

„Mit dem dritten Platz in der DTM-Saison 2019 komplettiert Marco Wittmann nun unser‚ Dream Team 'für das ‚Dream Race'“, sagte BMW Group Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Marco ist der erfolgreichste BMW DTM-Fahrer der letzten Jahre und damit der ideale Botschafter, um unser DTM-Programm in Japan zu vertreten. Wir haben jetzt eine starke Fahreraufstellung mit Alex Zanardi, Kamui Kobayashi und Marco. Die Reise nach Japan ist eine Reise ins Unbekannte und ein Abenteuer für uns alle. Das BMW Team RBM ist jedoch ein erfahrenes DTM-Team, das auch die Herausforderungen der Rennen in anderen Ländern kennt. Wir sind sehr gut auf Fuji vorbereitet. Das ‚Traumrennen 'wird eine fantastische Veranstaltung und wir freuen uns alle sehr darauf.“ 

Wittmann sagt: „Es ist großartig, Teil des‚ Dream Race 'in Fuji zu sein. Alex Zanardi, ein Idol von mir, Kamui Kobayashi und ich bilden ein starkes Team. Ich war schon einmal in Japan, aber noch nie in Fuji. Ich mag das Land wirklich. Die Leute dort sind einfach so freundlich, die Fans sind sehr begeistert und sie lieben ihren Motorsport. Ich freue mich auf das Rennen und die Veranstaltung insgesamt und insbesondere auf den SUPER GT. Wir haben bereits gesehen, wie sehr die drei Autos aus Japan in Hockenheim willkommen geheißen wurden. Das zeigt, dass die DTM in die richtige Richtung in die Zukunft geht. Natürlich wird es in erster Linie ein Show-Event sein, aber wenn die Lichter grün werden, wollen Sie nur erfolgreich sein. Mein Ziel ist es also, ganz vorne dabei zu sein. Ich freue mich sehr darauf. “ 

Das BMW Team RBM, angeführt von Teamchef Bart Mampaey (BEL), tritt seit dem BMW Comeback 2012 in der DTM an und ist seit vielen Jahren in der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft (FIA WTCC) erfolgreich. Das Team war für den Auftritt des BMW M4 DTM beim DTM-Show-Run beim SUPER GT Finale 2017 im japanischen Motegi verantwortlich. 

„Der Name der Veranstaltung sagt alles: Es ist ein‚ Traumrennen '- und genau das ist es für mein Team “, sagt Mampaey. „Ich möchte mich bei BMW dafür bedanken, dass wir uns für den BMW M4 DTM entschieden haben. Auf der einen Seite geht es darum, bei ihrem Heimrennen am Fuße des Fuji gegen die SUPER GT-Teams anzutreten, aber es geht auch um die Vergangenheit. In Japan haben wir in der FIA WTCC Erfolge gefeiert und in Okayama Rennen mit Andy Priaulx und Augusto Farfus gewonnen. Und da ist die Tatsache, dass wir eine sehr interessante Kombination von Fahrern haben - mit dem Lokalmatador Kamui Kobayashi, Marco Wittmann und natürlich Alex Zanardi. Ich hatte die Ehre, viele Jahre mit ihm in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft zu verbringen, obwohl er nie für mein Team gefahren ist. Es ist eine großartige Veranstaltung und eine echte logistische Herausforderung. Das ganze Team freut sich auf unseren Auftritt in Japan. Ich bin selbst ein Japan-Fan und wir können es kaum erwarten, loszulegen. “ 

Im "SUPER GT - DTM Dream Race" treten Vertreter der DTM-Hersteller gegen ihre japanischen Kollegen von Honda, Lexus und Nissan an. Die Veranstaltung auf dem Fuji Raceway findet vom 22. bis 24. November statt.