Die sechste Saison der ABB FIA Formel-E-Meisterschaft für BMW i Andretti Motorsport hat am Montag mit dem digitalen Saisonauftakt begonnen. Der neue BMW iFE.20 wurde erstmals auf Facebook und YouTube der Öffentlichkeit vorgestellt. Herzstück ist der weiterentwickelte Antriebsstrang BMW Racing eDrive02, der die Innovations- und Technologiekompetenz von BMW i Motorsport und BMW i vereint. Die beiden BMW Werksfahrer Maximilian Günther (GER) und Alexander Sims (GBR) werden ab Dienstag in Valencia (ESP) am offiziellen Formel-E-Test E teilnehmen.
BMW iFE.20 für die Saison 2019/20 Foto: BMW-Motorsport |
Was BMW Group Motorsport Direktor Jens Marquardt zu sagen hatte:
... über die Vorbereitungen für Staffel 6:
„Die intensiven Vorbereitungen für unsere zweite Formel-E-Saison mit dem BMW i Andretti Motorsport Team sind sowohl auf der Rennstrecke als auch im Simulator noch in vollem Gange. Es läuft gut, ist aber noch nicht fertig. In den kommenden Tagen werden wir unsere Aufgabe bei den offiziellen Testfahrten in Valencia fortsetzen. Wir haben die Ergebnisse unserer ersten Saison analysiert und uns darauf konzentriert, unsere Leistung in allen Bereichen insgesamt zu optimieren. Wir werden jedoch nur wirklich wissen, wo wir beim Saisonauftakt stehen. “
... über das Ziel für sie sechste Saison:
„In unserer ersten Saison mit einem Sieg, zwei Pole-Positionen und mehreren Podestplätzen haben wir gezeigt, dass wir in der Formel E Spitzenergebnisse erzielen können. Wir wissen jedoch, dass das Leistungsniveau extrem hoch ist und wahrscheinlich steigen wird. In diesem Wettbewerbsumfeld müssen wir uns jedoch bemühen, uns in unserer zweiten Saison weiter zu verbessern und unter den Spitzenreitern zu sein, die um die Spitzenpositionen kämpfen. Unabhängig von den Ergebnissen wollen wir durch gute und aufregende Rennen zeigen, wie dynamisch und emotional Elektrofahrten sein können. Und abseits der Rennstrecke sind wir mit BMW i präsent. Wir werden die Formel E weiterhin als Plattform nutzen, um der Öffentlichkeit Innovationen in den Bereichen Elektromobilität, autonomes Fahren und andere zukunftsweisende Bereiche der BMW Group vorzustellen. “
... zum Technologietransfer zwischen Rennsport und Produktion:
„Trotz aller sportlichen Ambitionen und Ambitionen auf der Rennstrecke bleibt der Technologietransfer zwischen Rennsport und Serienproduktion eine zentrale Säule unseres Engagements in der Formel E. Unser Ziel für den Werkseintritt für die 5. Saison war es, einen effizienten Technologiezyklus zwischen BMW i zu etablieren Motorsport und BMW i und wir waren sehr erfolgreich. Die Ingenieure von BMW i profitieren bereits enorm von den technologischen Erkenntnissen, die wir aus dem extremen Anwendungsfall der Formel E bei der Entwicklung zukünftiger Serienmodellmotoren ziehen. Wir werden diese enge Zusammenarbeit in der nächsten Saison zum Vorteil beider Parteien fortsetzen. “
Was die Fahrer von BMW i Andretti Motorsport zu sagen haben:
Maximilian Günther: „Aus Bayern kommend ist es natürlich ein Traum, für einen namhaften Hersteller wie BMW und das BMW i Andretti Motorsport Team fahren zu können. Ich habe mich von Anfang an wie zu Hause gefühlt. Ich habe die ersten Wochen damit verbracht, meine neuen Kollegen kennenzulernen, und wurde von allen herzlich begrüßt. Ich fühle, dass wir sehr gut zusammenarbeiten und intensiv daran arbeiten, uns auf den Saisonstart vorzubereiten. Mein Ziel ist es, so schnell wie möglich das Beste aus unserem Paket herauszuholen und Spitzenergebnisse zu erzielen. “
Alexander Sims: „Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, eine weitere Saison einer zukunftsorientierten Rennserie wie der Formel E zu bestreiten. Vielen Dank an BMW i Andretti Motorsport für das Vertrauen, das mir erneut entgegengebracht wurde. Ich freue mich auch auf die Zusammenarbeit mit Max. Er hatte eine fantastische Rookie-Saison und wird ohne Zweifel unser Team verbessern. “