Freitag, 4. Oktober 2019

DTM-Finale in Hockenheim: R-Motorsport schließt Debütsaison des Aston Martin Vantage DTM ab

  • Vom 4. bis 6. Oktober steht für R-Motorsport in Hockenheim das neunte und letzte Rennwochenende in seiner DTM-Debütsaison auf dem Programm
  • Hockenheim ist die erste Strecke im Kalender, auf der das Team vor dem Rennwochenende auf Daten und Erfahrung aus früheren DTM-Rennen zurückgreifen kann
  • Dr. Florian Kamelger: „Highlights unserer Premieren-Saison waren die sechsten Plätze von Jake in Zolder und Dani am Norisring. Jetzt gilt es für das letzte Rennwochenende nochmals alle Kräfte zu mobilisieren, um die DTM 2019 mit einem guten Resultat abzuschließen.“

Foto: Jens Hawrda


R-Motorsport vor dem Saisonfinale: ein Blick auf die Meilensteine der Debütsaison von der Entwicklung im Rekordtempo über die ersten Führungskilometer bis zum besten Teamergebnis. 

Exakt fünf Monate und einen Tag nach dem Renndebüt des Aston Martin Vantage DTM kehrt R-Motorsport am kommenden Wochenende (4.-6. Oktober) an den Hockenheimring zurück, um seine Premierensaison in der DTM an gleicher Stelle abzuschließen. Damit ist das Saisonfinale in Hockenheim das erste Rennwochenende in der noch jungen Teamgeschichte, an dem die Mannschaft auf einer Strecke antritt, auf der sie bereits Rennen gefahren ist. In den bisherigen 16 Saisonläufen zwischen der Rennpremiere am 4. Mai dieses Jahres und dem bevorstehenden beiden Finalläufen am kommenden Wochenende erlebte das Team eine Vielzahl an Meilensteinen, Höhepunkten und lehrreichen Momenten.

Erste Präsentation: 
Der offizielle Startschuss zur Debütsaison von R-Motorsport fiel bei der Teampräsentation am 20. Februar in den Räumlichkeiten von Aston Martin St. Gallen in Niederwil in der Schweiz. Unter dem Firmenmotto „Emotion Passion Vision“ präsentierte das Team nicht nur ein kunstvoll gestaltetes Modell seines neuen Rennwagens, sondern auch sein Fahrer-Quartett für die DTM: Jake Dennis, Paul Di Resta, Daniel Juncadella und Ferdinand von Habsburg.

Erste Ausfahrt: 
Am Montag, 4. März um 15:00 Uhr fuhr Paul Di Resta auf dem früheren Formel 1-Kurs in Jerez de la Frontera zum ersten Mal mit dem neuen Aston Martin Vantage DTM aus der Box. Bereits auf dem Weg zum Rollout am Tag vor dem ersten offiziellen Testtag entschied das Team ein Rennen gegen die Zeit für sich: das neue Auto wurde dank eines enormen Kraftakts aller Beteiligten in nur 90 Tagen in absoluter Rekordzeit entwickelt und gebaut.

Erstes Rennen: 
Auf den Tag genau zwei Monate nach dem ersten Rollout absolvierte der Aston Martin Vantage DTM sein Renndebüt in Hockenheim. Und wie: Gleich bei der DTM-Premiere sammelte das Team die ersten Punkte. Zunächst fuhr Paul Di Resta im Qualifying auf den dritten Startplatz und kassierte dafür einen Zähler, danach sicherte sich Daniel Juncadella im Rennen als Neunter zwei weitere Punkte - und all das weniger als sechs Monate nach dem Startschuss für das DTM-Projekt von R-Motorsport.

Erste Führungskilometer: 
Bereits am Tag nach der erfolgreichen DTM-Premiere folgte das nächste Highlight: Paul Di Resta absolvierte im zweiten Saisonlauf die ersten Führungskilometer mit dem neuen Aston Martin Vantage DTM. Am Ende erzielte der Champion des Jahres 2010 mit Platz sieben das bis dahin beste Teamergebnis und sammelte damit den 800. Punkt in seiner DTM-Karriere. Im Verlauf seiner Debütsaison führte das Team neun der bislang 16 Rennen an. Dabei legte es 40 Führungsrunden respektive 157 Führungskilometer zurück, darunter unter anderem 15 Führungsrunden beim Heimrennen von Aston Martin in Brands Hatch.

Beste Startplätze: 
Gleich im ersten Qualifying der Saison fuhr Paul Di Resta in Hockenheim auf den dritten Startplatz - die bislang beste Startposition des Teams. Das bisher beste Qualifying-Ergebnis der Saison gelang dem Team im ersten Qualifying auf dem britischen Traditionskurs in Brands Hatch: mit Di Resta auf Platz vier, Jake Dennis auf Platz sieben und Daniel Juncadella auf Platz zehn fuhren drei Aston Martin Vantage DTM in die Top-10 der Startaufstellung.

Beste Rennergebnisse:
Im Laufe der bisherigen 16 Saisonrennen fuhr das R-Motorsport Quartett 15 Mal in die Top-10. Das beste Einzelergebnis sind je ein sechster Platz im zweiten Rennen in Zolder (Jake Dennis) sowie im ersten Lauf auf dem Norisring (Daniel Juncadella). Beim Saisonhighlight in den Straßen von Nürnberg erzielte das Team mit drei Fahrern in den Punkterängen zudem sein bislang bestes Mannschaftsergebnis. Neben den etablierten DTM-Piloten Juncadella und Di Resta gelang es auch den beiden Rookies im Team, Jake Dennis und Ferdinand von Habsburg, ihre ersten Punkte in der DTM einzufahren - bei beiden war es bereits am zweiten Rennwochenende der Saison in Zolder der Fall.