Samstag, 25. August 2018

DTM: Paul Di Resta holt Pole in Misano

Die Schnellsten des Qualifyings
Foto: dtm.com
Paul Di Resta holte am Samstag in Misano bei Regen die neunte Pole in Folge für die Marke mit dem Stern. Hinter dem Zweiten der Fahrerwertung landete Markenkollege Edoardo Mortara. 

„Es war eine gute Runde, ich war nach dem Freien Training schon zuversichtlich. Aufgrund des Wetters war es ein bisschen wie eine Lotterie. Das war ein wichtiger Schritt für die Meisterschaft. Wenn ich nach dem Rennen auch auf der Position bin, bin ich noch glücklicher“, sagte Pole-Mann Di Resta nach dem Qualifying für das erste Nachtrennen in der DTM-Geschichte.

Dritter wurde der Vorjahreschampion René Rast im Audi. „Ich hatte die Daten analysiert und mein Setup nach dem zweiten Freien Training ein bisschen angepasst. Das hat funktioniert. Es war schwer, eine saubere Runde zu schaffen. Wenn jemand vor dir fuhr, war die Gischt extrem hoch, dann hast du die Strecke nicht mehr gesehen“, sagte der Audi-Pilot.

Der Führende der Gesamtwertung, Gary Paffett, wurde Vierter vor dem besten BMW mit Timo Glock am Steuer. „Das war ein hartes Stück Arbeit bei den Bedingungen. Es war schwierig, eine Runde zusammenzubringen in dem Verkehr. Platz fünf, ich bin auf Schlagdistanz. Mercedes-AMG ist unter allen Bedingungen da und extrem stark. Jetzt müssen wir schauen, dass wir den Paul und den Gary ein bisschen nervös machen. Ich denke, wir werden im nassen starten und im trockenen rein fahren“, sagte Glock. 
Alessandro Zanardi im BMW
Foto: dtm.com
Gaststarter Alessandro Zanardi kam als 19. Ins Ziel. „Mir wäre es lieber gewesen, wenn die Bedingungen konstant geblieben wären. Im Trockenen habe ich mich schon sehr wohl gefühlt. Im Regen war es extrem schwer“, äußerte sich der BMW-Pilot über sein erstes DTM-Qualifying.

Das erste Nachtrennen der DTM-Geschichte an der adriatischen Riviera wird im Livestream auf DTM.com/live und in den DTM-Apps für iOS und Android übertragen. Die beiden Rennen am Samstag und am Sonntag überträgt ausnahmsweise kabel eins. Die Übertragung beginnt an beiden Tagen um 22:15 Uhr; Rennstart ist jeweils um 22:30 Uhr.