Donnerstag, 23. August 2018

DTM: Die private Seite von Allesandro Zanardi

Am kommenden Wochenende wird der lang ersehnte Moment kommen: BMW Werksfahrer Alessandro Zanardi (ITA) wird in Misano (ITA) sein erstes DTM-Rennen bestreiten. Der 51-jährige Fahrer ist eine Legende, die sowohl im Motorsport als auch im Paracycling erfolgreich ist.
Alessandro Zanardi
Foto: Jens Hawrda
Im Nachfolgenden Interview decken wir ein wenig die private Seite des italienischen Rennfahrer auf:
 
In Misano fahren Sie mit der Nummer 12 - warum diese Nummer?
 
Alessandro Zanardi: "Die Zahl 12 ist ein metaphorisches Geschenk an meinen Freund Jimmy Vasser."
 
Sie kochen gerne - was am liebsten?
 
Zanardi: "Pizza."
 
Was ist der perfekte Abend für dich?
 
Zanardi: "Es mit meinen Freunden zu verbringen - und ein Bier zu trinken würde es noch besser machen."
 
Was ist dein Lieblingsbuch?
 
Zanardi: "Eigentlich wäre es cool, ein Buch zu schreiben. Ich schreibe gerne viel. Wenn es ein Buch wäre, das ich gelesen hätte, wären es Abenteuerbücher wie Clive Cussler. "
 
Sie haben einen Bootsführerschein - was mögen Sie am Meer?
 
Zanardi: "Ich fürchte das Meer, aber ich liebe es. Ich mag es, auf dem Wasser zu leben und unter Wasser zu sinken und es einfach nur um mich herum zu beobachten. Das macht mir viel Spaß. Aber ich respektiere den Ozean sehr. "
 
Was ist deine Lieblingsmusik?
 
Zanardi: "Ich habe kein besonderes Lieblingslied oder Künstler, ich kann von Celine Dion zu Eminem gehen. Ich mag sie beide - und alles dazwischen. "
 
Was wollten Sie als Kind werden?
 
Zanardi: "Ein Rennfahrer! Davor war es eher ein Astronaut, aber ein Rennfahrer kam mir ziemlich schnell in den Sinn. "
Alessando Zanardi mit seinem Handbike am Hockenheimring
Foto: Jens Hawrda
Mit Ihrer Stiftung "Bimbingamba" unterstützen Sie Kinder bei Amputationen und versorgen sie mit Prothesen. Warum ist es so wichtig für Sie, ihnen zu helfen?
 
Zanardi: "Ich glaube im Leben zu teilen ist das, was uns am Leben hält. Ich mag es, glücklich zu sein, aber ich bin viel glücklicher, wenn ich von Menschen umgeben bin, die glücklicher sind. Gelassenheit kommt auch dadurch, dass ich von Menschen umgeben bin, die weniger leiden, und ich versuche, von meiner Seite aus zu tun, was ich kann, um eine bessere Welt zu schaffen. "
 
In welchem ​​Land verbringst du am liebsten deinen Urlaub?
 
Zanardi: "Italien. In Italien schätzen wir unsere Heimat nicht so wie wir sollten. Wenn du Italien siehst, hast du die Welt gesehen. "
 
Welchen Ratschlag würdest du deinem Sohn geben?
 
Zanardi: "Ich kann nur versuchen, ihm Beispiele zu geben, muss aber sagen: bleib neugierig. Wenn Sie neugierig sind, suchen Sie nach Inspiration von anderen, und Sie müssen nicht unbedingt jemanden sehen, der berühmt ist, um den richtigen zu finden. Vielleicht ist es eine Mutter, die morgens aufsteht, obwohl sie sich krank fühlt, das Frühstück für ihre Kinder vorbereitet und zur Arbeit geht, weil es eine Familie gibt, die sich für sie einsetzt.
Alessando Zanardi
Foto: Jens Hawrda
Gibt es ein neues Abenteuer, von dem du träumst?
 
Zanardi: "Irgendein neues Abenteuer? Ich weiß es nicht? Der erste Mann auf dem Mars zu sein? Etwas einfaches, weißt du (lacht). "