Samstag, 25. August 2018

DTM Misano: Erstes Freies Training

In Misano ist alles neu auch der Zeitplan. So ging das erste Freie Traing am Freitag erst bei einbruch der Dunkelheit um 21.30 Uhr über die Bühne.
Jamie Green - Schnellster im ersten Freien Training
Foto: dtm.com
Das Ergebnis der ersten Session – Balsam auf die Seele von Jamie Green. Der Letzte der Fahrerwertung kam am besten mit den neuen Bedingungen zurecht und belegte Platz eins. Der Brite fuhr in 1:29,407 Minuten die Bestzeit eines Audi-Quintetts an der Spitze. Robin Frijns (1:29,434), René Rast (1:29,654), Loíc Duval (1:29,726) und Nico Müller (1:29,866) folgten auf den Plätzen. Joel Eriksson war der beste BMW-Pilot auf Rang sechs. Der DTM-Rookie schaffte eine Zeit von 1:29,983 Minuten. Dahinter lag der beste Mercedes-AMG, gesteuert von Edoardo Mortara (1:29,997).

„Ich war etwas nervös vor dem Start. Die DTM-Autos sind schneller als die GT-Autos und die Scheinwerfer sind nicht so breit. Das war ein guter Vergleich. Die Sichtweite war aber besser, als ich dachte. Im Rennen wird es vielleicht etwas schwieriger. Ich habe das Training genossen“, sagte Green.

Die große Frage aber war, wie schlägt sich BMW-Gaststarter Alessando Zanardi. Der 51-Jährige wurde mit seinem BMW in einer Zeit von 1:32,088 Minuten letzter, konnte sich im Verlauf der Trainingssitzung aber kontinuierlich steigern. Am Ende des 30-minütigen Trainings hatte der Italiener 2,681 Sekunden Rückstand auf Green.
Nico Müller - Vierter im ersten Freien Training
Foto: dtm.com
Das zweite Freie Training am Samstag beginnt um 17:15 Uhr. Im ersten Qualifying geht es in Misano ab 20:00 Uhr um die besten Startplätze für das erste Rennen. Die Zeitenjagd an der adriatischen Riviera wird im Livestream auf DTM.com/live und in den DTM-Apps für iOS und Android übertragen. Die beiden Rennen am Samstag und am Sonntag überträgt ausnahmsweise kabel eins. Die Übertragung beginnt an beiden Tagen um 22:15 Uhr; Rennstart ist jeweils um 22:30 Uhr.