Mittwoch, 29. August 2018

Interview mit Alessando Zanardi nach seinem DTM-Gaststart in Misano

Alessandro Zanardi bei seinem Gaststart in der DTM: "Der fünfte Platz fühlt sich an wie eine Goldmedaille."

Misano. Alessandro Zanardi (ITA) hat seinen mit Spannung erwarteten Gaststart beim DTM-Wochenende in Misano (ITA) mit Bravour gemeistert. Der Italiener fuhr im Sonntagsrennen sensationell auf Platz fünf. In einem Interview blickt Zanardi auf dieses besondere Wochenende zurück und beschreibt seine Erfahrungen der BMW Familie, des DTM-Fahrerlagers und seiner begeisterten Fans - und blickt auf seinen geplanten Start bei den 24 Stunden von Daytona (USA) im Januar 2019.
Alessandro Zanardi
Foto: BMW-Motorsport
Alessandro, bitte beschreibe deinen Gaststart in der DTM in drei Worten.

Alessandro Zanardi: "Prickelnd, aufregend, emotional. Ich verlasse Misano mit einem breiten Lächeln. "

Was war Ihr erster Gedanke, als Sie am Sonntag beim zweiten DTM-Rennen als Fünfter die Ziellinie überquerten?
 
Zanardi: "Zuerst dachte ich, es wäre ein Scherz, als mein Ingenieur mir meine Position im Radio erklärte. Ich habe nicht damit gerechnet. Und es ist auch zu viel, wenn man meine Leistung von einem neutralen Standpunkt aus betrachtet. Ich war nach meinen Tests sehr optimistisch, aber nach der ersten Session, in der ich Letzter war, befürchtete ich, dass mein Schicksal an diesem Wochenende sein könnte, am Schluss des Feldes  herumzufahren. Das Problem war, dass die sich ständig ändernden Bedingungen es mir nicht erlaubten, meine Erfahrungen von Sitzung zu Sitzung kontinuierlich weiterzuentwickeln. Jedes Mal, wenn ich auf die Strecke ging, war alles anders als in der vorherigen Zeit. In diesem Sinne ist der fünfte Platz zusammen mit den guten Rundenzeiten natürlich fantastisch. Es fühlt sich an wie eine Goldmedaille. "
Alessadro Zanardi und sein Team
Foto: BMW-Motorsport
 
Was hat dir am meisten Spaß gemacht?

Zanardi: "Die Zeit, die ich mit all den Leuten verbracht habe, die mir geholfen haben, dieses Wochenende in Misano möglich zu machen."
 
Was war die größte Herausforderung?

Zanardi: "Den BMW M4 DTM auf der Strecke halten (lacht). Aber ich habe es geschafft. Ich habe im Laufe meiner Karriere viele Rennen gewonnen und glaube, dass ich immer noch das Zeug dazu habe, ein Auto wie den BMW M4 DTM an seine Grenzen zu bringen. Allerdings hatte ich im Vergleich zu den anderen Fahrern einfach keine DTM-Erfahrung. "

Wie sind Sie von den BMW und DTM Familien empfangen worden?
 
Zanardi: "Ich wurde von der DTM-Familie sehr gut aufgenommen und fühlte mich in Misano sehr willkommen. Dafür bin ich sehr dankbar! Was meine BMW-Familie und insbesondere meine Mannschaft betrifft, gaben sie mir das Gefühl - und ich konnte es auch in ihren Augen sehen -, dass sie sich in ihrem Job gut fühlten und dass ich genau der Mann war, den sie haben wollten in ihrem Auto. Das Ziel war nicht, das Rennen zu gewinnen, es ging darum, meine Chance zu nutzen und das Beste aus dem Auto herauszuholen. Jeder im Team hat sich mit diesem Ziel identifiziert - das war für mich unbezahlbar. Ich werde dieses Gefühl immer bei mir tragen. Das Wochenende war absolut fantastisch. "
 
Und Sie wurden von den italienischen Fans begeistert begrüßt?
 
Zanardi: "Sagen wir es so, ich glaube, ich war an einigen romantischen Geschichten in meinem Leben beteiligt, die letztendlich das glückliche Ende hatten, auf das die Leute hofften. Ich habe ein paar Dinge geschafft, von denen die Leute vielleicht nicht glaubten, dass ich physisch dazu in der Lage wäre. An einem solchen Tag stehst du abends vor dem Spiegel und erinnerst dich an alles, was du im Laufe der Jahre erlebt hast. Es ist magisch zu wissen, dass so viele Menschen sich mit dem, was ich tue, so identifizieren. Das macht mich unglaublich stolz. "
BMW-Motorsportchef gratuliert Zanardi
Foto: BMW-Motorsport
 
Wenn man sich das gesamte Material an Bord ansah, war es beeindruckend zu sehen, wie viel du gleichzeitig mit deinen Händen machst.
 
Zanardi: "Das stimmt, es war wirklich ziemlich akrobatisch (lacht). Allerdings habe ich heute keine Alternative, also habe ich mich schnell daran angepasst. Sobald Sie die Aufgabe angenommen haben, sind einige Dinge nicht so schwierig, wie Sie sich ursprünglich darstellen. Ich habe mit den Ingenieuren in München akribisch zusammengearbeitet, um die bestmögliche Lösung für mich zu finden, und ich denke, wir haben ein hervorragendes System entwickelt. Wir haben einen großen Schritt nach vorne gemacht und eine hervorragende Basis für meinen geplanten Start bei den 24 Stunden von Daytona im Jahr 2019 geschaffen. Ich glaube, dass ich es mit diesem System schaffen würde, wenn ich mich 24 Stunden hintereinander der Herausforderung stellen würde - aus rein körperlicher Sicht. Ich bin mir sicher, dass ich danach nicht so frisch wie ein Gänseblümchen wäre, aber es wäre möglich (lacht). Danke an alle Beteiligten für ihr Interesse und ihren Ehrgeiz, mich zu einem noch besseren Rennfahrer zu machen. Ich kann es kaum erwarten, die Vorbereitungen für Daytona fortzusetzen. "