Donnerstag, 23. Juni 2022

Zwei Doppelsiege für Team ABT Sportsline in der DTM

Übernahme Tabellenführung für Audi in der Markenwertung

Ricardo Feller (Audi R8 LMS)
Foto: Jens Hawrda

Saisonbestleistung in Imola: Zwei Doppelsiege an einem DTM-Wochenende – das ist in dieser Saison noch keiner anderen Marke gelungen. Damit hat Audi die Tabellenführung in der Markenwertung übernommen und einen Rückstand von 33 Punkten in 52 Zähler Vorsprung verwandelt. Der dreimalige Champion René Rast gewann am dritten Rennwochenende für das Team ABT Sportsline das erste Rennen von der Pole-Position. Es war bereits sein 25. Einzelsieg in der DTM, doch sein erster am Steuer des Kundensport-Rennwagens Audi R8 LMS. Dahinter folgte sein Audi Sport-Fahrerkollege Nico Müller nach 33 Runden mit 3,8 Sekunden Rückstand. Im zweiten Rennen macht mit Ricardo Feller ein vielversprechender Nachwuchsfahrer von Audi Sport auf sich aufmerksam. Dem 22 Jahre alten Schweizer, der seine DTM-Debütsaison erlebt, gelang von der Pole-Position in einem turbulenten Rennen für ABT Sportsline sein erster DTM-Sieg. Bemerkenswert: Über Nacht mussten alle sechs Audi R8 LMS im Feld nach einer Anpassung der „Balance of Performance“ (BoP) 25 Kilogramm Ballastgewicht zuladen. Erneut komplettierte das Team Rosberg einen Doppelerfolg von Audi. Privatier Dev Gore kam in einer Safety-Car-Phase sehr früh zum taktisch klugen Boxenstopp. Am Ende erreichte er mit Platz zwei als erster Amerikaner ein Podiumsergebnis in der DTM. Sein Teamkollege Nico Müller ist als Tabellendritter aktuell bester Audi-Pilot in der Meisterschaftswertung.