Sonntag, 19. Juni 2022

Ricardo Feller (Audi) holt Pole für's Sonntagsrennen in Imola

Ricardo Feller (Audi R8 - Team ABT Sportsline)
Foto: Jens Hawrda

Das sechste DTM-Rennen der Saison, der sechste unterschiedliche Pole-Sitter. Im Zeittraining für das Sonntagsrennen in Imola sicherte sich der Schweizer Ricardo Feller im Audi R8 des Teams ABT Sportsline mit einer Zeit von 1:39,814 Minuten den besten Startplatz. Damit steht der Eidgenosse erstmals in seiner noch jungen DTM-Karriere auf der Pole-Position. Neben ihm in der ersten Startreihe: Felipe Fraga (BRA), der im Red Bull AF Corse Ferrari sein bislang bestes Qualifying-Ergebnis einfuhr.

Zur Halbzeit hatte Lucas Auer (AUT, Team WINWARD, Mercedes-AMG) mit einer Zeit von 1:40,240 Minuten die Führung inne, während sich Kelvin van der Linde (RSA, Team ABT Sportsline, Audi) mit seiner ersten fliegenden Runde auf Platz zwei schob. Danach folgten Felipe Fraga, René Rast (GER, Team ABT, Audi), Marco Wittmann (GER, Walkenhorst Motorsport, BMW) und Laurens Vanthoor (BEL, SSR Performance, Porsche). Nachdem die meisten Fahrer neue Reifen hatten aufziehen lassen, ging es Schlag auf Schlag. Zuerst verbesserte sich Clemens Schmid (AUT) im Lamborghini des Teams GRT grasser-racing.com auf Platz eins, während Feller mit Rang zwei schon sein Potenzial andeutete. In seiner nächsten Runde legte Feller nach und fuhr auf die Pole-Position.

Feller war überglücklich: „Unbeschreiblich! Ich bin natürlich mega happy. Vielen Dank an die Jungs, das Auto war einfach eine Waffe heute. Ich hoffe, wir können das im Rennen umsetzen.“ Auch Fraga war überaus zufrieden mit Startplatz zwei im neu aufgebauten Ferrari: „Es ist sehr gut, aus der ersten Reihe starten zu können. Ich hatte schon viele schwierige Rennen, jetzt möchte ich endlich mal gewinnen!“

Auch Marco Wittmann sicherte sich mit Rang drei seinen bislang besten Startplatz der Saison, vor Maro Engel (GER, GruppeM Racing) als schnellsten Mercedes-AMG-Fahrer. Clemens Schmid beendete das Zeittraining als Fünfter vor Nick Cassidy (NZL) im AlphaTauri AF Corse Ferrari. Luca Stolz (GER, HRT, Mercedes-AMG), Samstagssieger René Rast, Lucas Auer und Mirko Bortolotti (ITA, GRT, Lamborghini) komplettierten die Top Ten.

Das zweite DTM-Rennen in Imola startet um 13.30 Uhr Ortszeit, ProSieben sendet live ab 13.00 Uhr. Das Rennen ist auch live auf DTM Grid (grid.dtm.com) zu sehen.

Quelle: dtm.com