Sonntag, 8. August 2021

Wittmann holt für BMW die Pole fürs Sonntagsrennen in Zolder

Maco Wittmann holt im BMW die Pole für das Rennen am Sonntag in Zolder
Foto: Hoch Zwei

Im Vorfeld hat es immer geheißen, die Rennstrecke in Zolder läge dem BMW nicht besonders. Marco Wittmann ließ sich davon nicht beirren. Im Zeittraining für das DTM-Sonntagsrennen auf dem ehemaligen belgischen Grand-Prix-Kurs sicherte sich der Franke im Walkenhorst-BMW mit einer Zeit von 1:26,687 Minuten den besten Startplatz, vor Lucas Auer im WINWARD-Mercedes und Mike Rockenfeller im ABT-Audi. Für Wittmann und sein Team ist es jeweils die erste Pole-Position der Saison.

Nachdem alle Fahrer ihren ersten Anlauf beendet hatten, waren die BMW noch keineswegs vorne mit dabei. An der Spitze lag zunächst Kelvin van der Linde im ABT-Audi, der Sieger des Samstagsrennens, vor Daniel Juncadella im GruppeM-Mercedes und Nico Müller im Rosberg-Audi. In der zweiten Trainingshälfte jedoch purzelten die Zeiten und wurde erstmals an diesem Wochenende auch die 1:27er-Marke unterboten.

Das gelang zunächst Lucas Auer, der sich kurz darauf jedoch Marco Wittmann geschlagen geben musste. Der Franke startet zum 15. Mal in seiner Karriere von der Pole-Position, erstmals wieder seit dem Samstagsrennen in Brands Hatch am 10. August 2019.

"Das ist mega für uns. Es ist die erste Pole-Position für Walkenhorst-Motorsport in der DTM. Das Auto war das ganze Wochenende über unheimlich stark, ich fühle mich sehr wohl – und das auf einer Strecke, auf der wir gedacht haben, dass wir uns sehr schwer tu würden. Ein riesiges Dankeschön an das Team, das fast die ganze Nacht gearbeitet hat. Da wir noch einen Folgeschaden vom gestrigen Rennen hatten. Daher ist es umso schöner, mit der Pole etwas zurückzugeben. Jetzt heißt es, im Rennen eine gute Performance hinlegen. Aber der erste Grundstein ist gelegt. Ich freue mich jetzt aufs Rennen."

Lucas Auer startet im WINWARD-Mercedes als Zweiter vor den beiden ABT-Audi-Teamkollegen Mike Rockenfeller und Kelvin van der Lind , der Sieger des Samstagrennens.

Fünfter im Zeittraining war Daniel Juncadella im GruppeM-Mercedes, der allerdings als Verursacher des Unfalls in der ersten Runde des Samstagsrennens ausgemacht wurde und daher um zehn Plätze zurückversetzt wurde. Somit rückt Nico Müller (SUI) im Rosberg-Audi auf Startplatz fünf vor, vor Liam Lawson (Red-Bull-AF-Corse-Ferrari,  Christian Klien (JP-McLaren), Maximilian Götz (HRT-Mercedes), Maximilian Buhk (Mücke-Mercedes) und Esmee Hawkey (T3-Lamborghini). Die Britin startet somit erstmals aus den Top 10.

Quelle: dtm.com


Drei Minuten vor Schluss wurde das Training abgebrochen und nicht wieder aufgenommen, nachdem Timo Glock im ROWE-BMW auf der Strecke ausgerollt war und abzusehen war, dass die Bergung des gestrandeten Fahrzeugs länger dauern würde.