Sonntag, 29. August 2021

IDM Suberbike: Florian Alt holt Pole am Red Bull Ring

Florian Alt #66 holt Pole am Red Bull Ring
Copyright: Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG

Florian Alt (Wilbers-BMW-Racing) startet auf dem Red Bull Ring von der Pole Position in der IDM Superbike 1000. Er nahm Markus Reiterberger (BCC Racing) im Qualifying eine halbe Sekunde ab. Valentin Debise (Kawasaki Weber-Motos Racing) sorgte mit der ZX-10RR dafür, dass BMW nicht die komplette erste Startreihe besetzt. Der Meisterschaftsführende Ilya Mikhalchik brachte die viertbeste Zeit zustande und bastelte mit seiner Freundin an großen Namensschildern für seine Anzeigetafel in der Boxengasse. Das Team soll ihn so im Rennen über die Positionen der potentiellen Gegner auf dem Laufenden halten. Bastien Mackels zerstörte im ersten Qualifying die SWPN-Yamaha. Der Lenker ließ sich nach links und geradeaus bewegen. Ansonsten ging nichts mehr. Das Team holte aus der Verkleidung die halbe Wiese des Red Bull Rings heraus. Dank der Manpower im ihn herum konnte er im zweiten Qualifying trotzdem wieder fahren.

Nicht mehr am Start ist Alessandro Polita. Der Italiener vom HRP-Team war gestern im freien Training gestürzt und hat sich das Schlüsselbein gebrochen.

Florian Alt hatte nicht eine Minute um die Pole Position zittern müssen. Ein Wermutstropfen trübte das Ergebnis. Er ist heute nicht live als Trauzeuge in der Heimat. Alts Schwester Sina heiratete um 14:00 Uhr kirchlich in Hülsenbusch. Das ist ein Ortsteil von Gummersbach im Oberbergischen Kreis im südlichen Nordrhein-Westfalen. Florian Alt war bereits Trauzeuge (siehe Titelbild) bei der standesamtlichen Zeremonie im Mai. Damals hatte die Familie den Termin um eine Woche verschoben, weil „Flo“ sonst bei der Endurance-WM bei der German Speedweek gewesen wäre, die dann auf Grund von Corona bekanntlich ausgefallen ist. Die Umlegung lohnte sich für das Brautpaar im Nachhinein sogar insofern, weil sich das Wetter eine Woche später viel besser präsentierte.

Obwohl er beim heutigen Fest nicht dabei ist, hat Alt alles für die Organisation gegeben. Er hat das Brautkleid mit seiner Schwester ausgesucht, „weil sie von mir eine ehrliche Meinung bekommen hat. In Sachen Brautkleidern bin ich jetzt der Profi“, ist er nach der Mammutaufgabe völlig überzeugt. Außerdem hat er alles besorgt, was für die Hochzeit notwendig ist, unter anderem das weiße BMW M4 Cabrio, in dem Sina und ihr Mann Pascal zu Hause abgeholt wurden. Und ganz aus der Welt war der Superbiker schließlich auch nicht. Er wurde per Videokonferenz in der Kirche zugeschaltet. Zwar ein bisschen später, weil auch genau um 14:00 Uhr das zweite Qualifying in der IDM Superbike 1000 stattfand, aber Alt hat sich ja beeilt.

IDM Superbike 1000, Ergebnis Q1 + Q2:

1. Florian ALT (DEU/BMW)

2. Markus REITERBERGER (DEU/BMW)

3. Valentin DEBISE (FRA/Kawasaki)

4. Ilya MIKHALCHIK (UKR/BMW)

5. Vladimir LEONOV (RUS/Yamaha)

6. Luca GRÜNWALD (DEU/BMW)

7. Julian PUFFE (DEU/BMW)

8. Bastien MACKELS (BEL/Yamaha)

9. Pepijn BIJSTERBOSCH (NLD/BMW)

10. Philipp STEINMAYR (AUT/Yamaha)

Quelle: idm.de / ANKE WIECZOREK