Dienstag, 17. August 2021

Ilya Mikhalchik wieder an der Spitze der Meisterschaft

©Racing Passion Photography Damon Teerink

Die große Frage vor dem Rennwochenende in Assen war: Kann Dominic Schmitter die Führung in der IDM Superbike verteidigen, oder übernimmt Ilya Mikhalchik die Führung?

Das Wochenende der sechsten Veranstaltung der IDM Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft auf dem TT Circuit in Assen in den Niederlanden war für das Team EGS-alpha-Van Zon-BMW ein voller Erfolg, denn Stammfahrer Ilya Mikhalchik dominierte dieses Wochenende und kehrte in die Spitze der Meisterschaft. Der Ukrainer lag bereits in den Trainings am Freitag in allen Sessions an erster Stelle und fuhr dies auch am Samstag in beiden Sessions des Qualifying-Tags fort.

Für Dominik Schmitter hingegen ist die Saison gelaufen, er hatte im Training einen brutalen Highseder und wurde dabei noch von seiner Yamaha R1 getroffen. Diagnose: Neben mehrern Hämatomen, Bruch der Hüfte.

Das erste Rennen wurde am Sonntag wegen eines Unfalls abgebrochen und in verkürzter Form neu gestartet. Ricardo Brink war gestürzt, Marco Fetz und Philipp Steinmeyer konnten nicht mehr ausweichen und trafen den gestürtzten Piloten. Fetz brach sich den rechten Oberschenkel und musste in der Uni-Klinik Groningen operiert werden. Der 25-Jährige Mikhalchik führte die restlichen neun Runden und gewann souverän vor Florian Alt (GER) und Valentin Debise (FRA).

Im zweiten Rennen war Ilya klar in seiner eigenen Klasse und gab bis ins Ziel den Ton an. Es ist der erste Doppelsieg des Ukrainers seit dem Assen-Lauf 2019. Mit diesen beiden Siegen und einem unfallbedingten Schritt vor seinem Hauptkonkurrenten Dominic Schmitter liegt Mikhalchik nun mit 13 Punkten Vorsprung auf den Franzosen Valentin Debise wieder an der Spitze der IDM 2021 .

Der Lokalmatador Pepijn Bijsterbosch hatte leider kein so gutes Wochenende, der Freitag, der 13. wurde seinem Ruf gerecht. Bereits nach wenigen Runden musste er mit seiner BMW M 1000 RR an die Box, da es technische Probleme gab, die ihn daran hinderten, die verbleibende Zeit des ersten freien Trainings zu nutzen.  Die restlichen Sessions beendete er im Mittelfeld. Im ersten Rennen wurde der Niederländer 13. und sicherte sich wertvolle Meisterschaftspunkte, auch wenn er sich bei seinem Heimrennen mit vielen Heimzuschauern und einer Fangemeinde, die ihm extra von den Tribünen zujubelten, einen Podestplatz gewünscht hätte. Die 13 blieb ihm im zweiten Rennen treu und war auch seine Position, als er die Ziellinie überquerte.

Die nächste Runde der IDM findet vom 27. bis 29. August auf dem Red Bull Ring in Spielberg in Österreich statt.