Sonntag, 22. August 2021

Luca Stolz verliert nachträglich Platz 2

Luca Stolz verliert nachträglich Platz 2
Foto: dtm / Hoch Zwei

Nach dem Rennen am Samstag wurde Gaststarter Luca Stolz (Team Toksport WRT) mit einer 30 Sekunden Zeitstrafe belegt und verliert damit seinen sensationellen zweiten Platz.

Was war passiert: Bei seinem Boxenstopp hat Luca Stolz auf der Fahrt zu seiner Box einen Mechaniker der Mannschaft von GruppeM Racing angefahren und verletzt. Der Mechaniker verletzte sich am Fuß und musste im Krankenhaus behandelt werden. Dadurch verlor Daniel Juncadella wertvolle Zeit bei seinem Boxenstopp weil sein verletzter Mechaniker ausfiel.

«Ich habe die Mechaniker hinter dem Lollipop-Mann nicht gesehen», hatte Stolz bei der Anhörung durch die Sportkommissare gesagt, es sei keine Absicht gewesen.

«Die Sportkommissare haben gegen Luca Stolz nachträglich eine 30-Sekunden-Zeitstrafe ausgesprochen, weil er sich bei seinem Boxenstopp unsicher verhalten und (bei der Anfahrt zu seiner Boxenposition) einen Mechaniker eines anderen Teams (Gruppe M) getroffen hatte», hieß es in dem Urteil.

Damit fällt Luca Stolz, der bei seiner Premiere in der DTM einen sensationellen zweiten Platz heraus gefahren hatte auf Platz 9 zurück. Für die Gesamtwertung spielt die Strafe keine Rolle, da laut Reglement für Gaststarter keine Meisterschaftspunkte vergeben werden.