Samstag, 21. August 2021

Dritte Saison-Pole für Kelvin van der Linde

Unfassbare Leistungsdichte im DTM-Starterfeld

Kelvin van der Linde holt am Nürburgring seine dritte Pole der Saison
Foto: Hoch Zwei / Juergen Tap

DTM-Tabellenführer Kelvin van der Linde hat auch im ersten Qualifying am Nürburgring ein Ausrufezeichen gesetzt. Wie bereits am Sonntag in Monza und auch zuletzt am Samstag in Zolder startet ABT-Audi-Fahrer Kelvin van der Linde von der Pole-Position in einem DTM-Rennen. In einem sehr engen Zeittraining für das siebte Rennen der Saison auf dem Nürburgring sicherte sich der Südafrikaner mit einer Zeit von 1:26,052 Minuten den besten Startplatz. Ihm folgten Philip Ellis im WINWARD-Mercedes und Marco Wittmann im Walkenhorst-BMW. Damit stehen drei verschiedene Marken auf den ersten drei Startplätzten. Außergewöhnlich: Die Zeiten der schnellsten 22 Fahrer lagen innerhalb von nur einer Sekunde!

Zur Halbzeit hatte Kelvin van der Linde mit der Zeit von 1:26,052 Minuten bereits die Führung inne. Dahinter folgte Maximilian Götz im HRT-Mercedes, der ein Quintett von Mercedes-Fahrern auf den Positionen zwei bis sechs anführte. In der zweiten Trainingshälfte hatte die Bestzeit von van der Linde Bestand, so dass er sich zum dritten Mal in dieser Saison die Pole-Position sichern konnte.

"Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe", rätselte van der Linde selbst über seine eigene Leistung. "Der erste Run war super, im zweiten Anlauf klappte es dann gar nicht. Das müssen wir analysieren. Ich bin auf jeden Fall super happy mit der Pole-Position und die drei Zusatzpunkte für die Fahrerwertung. Jeder Punkt zählt! Natürlich werden wir versuchen, diese Position im Rennen zu behaupten. Am Freitag hatten wir nach dem Training gemischte Gefühle, aber das Team hat gestern Abend noch lange geschraubt, und das hat sich bezahlt gemacht."

Hinter van der Linde gab es jedoch zahlreiche Positionswechsel. Letztendlich fuhr Philip Ellis im WINWARD-Mercedes auf Platz zwei, gefolgt von Marco Wittmann, der in der zweiten Hälfte des Zeittrainings ein großen Sprung nach vorne machte. Dahinter die Mercedes-Fahrer Daniel Juncadella (GruppeM), Gaststarter Luca Stolz (Toksport) und Maximilian Götz (HRT), gefolgt von Christopher Haase im Rosberg-Audi, Esteban Muth im T3-Lamborghini, Alex Albon im AF-Corse-Ferrari und Maximilian Buhk im Mücke-Mercedes-AMG.

Das siebte Rennen der Saison wird am heutigen Samstag um 13.30 Uhr gestartet, SAT.1 überträgt ab 13.00 Uhr live aus der Eifel.