Sonntag, 24. September 2017

DTM: Drittes Freies Training geht an Ekström

Foto: Jens Hawrda
Nach seinem Sieg vom Vortag holt sich Mattias Ekström (Audi) auch due Bestzeit am Sonntag beim dritten Freien Training in Spielberg. Insgesamt lief es für Audi aber auch wieder hervorragend, denn alle sechs Audi-Fahrer platzierten sich den Top neun. Der Tabellenführer Ekström fuhr am Red Bull Ring mit einer Rundenzeit von 1:22,059 Minuten auf Platz eins. Es folgten die Markenkollegen Mike Rockenfeller (1:22,101) und Jamie Green (1:22,284), der in den ersten beiden Freien Trainings jeweils der Schnellste gewesen war. „Das war das Beste, was ich kann. Das Auto war sehr gut. Es war sehr frisch heute Morgen, die Autos hatten viel Grip. Aber im Qualifying werden die Temperaturen wärmer sein. Mal gucken, ob es dann auch zu einem Spitzenplatz reicht“, sagte Ekström.

Bester Mercedes-AMG-Fahrer war Gary Paffett auf Rang vier in 1:22,287 Minuten. Lokalmatador Lucas Auer belegte Rang sechs (1:22,374). „Das Freie Training ist wie immer irrelevant und wenig aussagekräftig. Mein Ziel im Qualifying muss die Top Ten sein“, sagte der Österreicher. Erneut abgeschlagen waren die BMWs. Marco Wittmann war in 1:22,923 Minuten als Elfter noch der Beste. Letzter wurde Edoardo Mortara. Der Mercedes-AMG-Pilot konnte aufgrund eines Kraftstoffdruckproblems nur fünf Runden absolvieren.