Montag, 4. September 2017

Reiterberger auch am Sonntag nicht zu schlagen

Erneuter Sieg für Markus Reiterberger
Foto: Jens Hawrda
Zum Glück lag der Start des Sonntagsrennen der Superbikes in Oschersleben erst auf 16.20 Uhr. Gegen 14.00 Uhr entlud sich doch ein recht kräftiger Regenguss, nachdem es den ganten Vormittag sonnig war. Nach einer Stunde war der Regenspuk vorbei und ab 15.00 Uhr schien wieder die Sonne. Die Superbikes konnten also auf trockener Strecke starten.

Markus Reiterberker (BMW), von Pole gestartet übernahm sofort die Spitze, gefolgt von Danny de Boer (BMW) und Jahn Bühn (BMW). Hinter Bühn reite sich Florian Alt (Yamaha) und Dominik Vincon (BMW) ein, dann folgten Bastian Mackels (Yamaha), Jan Halbich (Honda) und Vincent Lonbois (BMW). An der Spitze fuhr Markus Reiterberger mit Vorsprung in seiner eigenen Liga, auch Danny de Boer auf Platz 2 konnte unbedrängt fahren.

Jan Bühn auf Platz 3 konnte nicht zum vor ihm fahrenden de Boer aufschließen. Das war umso erstaunlicher als Danny de Boer durch Krankheit stark geschwächt war und mit seinen Kräften haushalten musste. Ganz im Gegenteil Jan Bühn bekahm Druck vom hinter ihm fahrenden Florian Alt. In Runde 10 war es dann soweit Alt ging an Bühn vorbei, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Jan Halbig fuhr wieder ein sehr gutes Rennen und kämpfte sich Platz um Platz nach vorn, in Rund 14 ging er an Mackels vorbei und war damt wie am Vortag Fünfter.
Der von Krankheit geschwächte Danny de Boer kann die Podiumszeremonie nur sitzend miterleben
Foto: Jens Hawrda
Den Sieg holte erneut Markus Reiterberger mit guten 10 Sek. Vorsprung vor Danny de Boer und Florian Alt. Jahn Bühn wurde Vierter vor Jan Halbig. Bie beste Kawasaki lag mit Lucy Glöckner im Ziel auf Platz 11 vor dem besten  Suzuki-Piloten Dominic Schmitter auf Platz 12.