Mittwoch, 11. Dezember 2019

DTM-Test in Südspanien: Robert Kubica geht im BMW M4 DTM in Jerez de la Frontera auf die Strecke

Bei den DTM Young Driver Tests 2019 in Jerez de la Frontera (ESP) nimmt ein bekannter Fahrer, nämlich Robert Kubica (POL), seinen Platz am Steuer des BMW M4 DTM ein. Der 34-Jährige ist eng mit BMW verbunden, der seine ersten Jahre in der Formel 1 von 2006 bis 2009 mit dem BMW Sauber F1 Team verbracht hat. Kubica kehrt nun zu BMW Motorsport zurück, um einen DTM-Rennwagen zu testen.
Robert Kubica testet in Jerenz für BMW
Foto: BMW-Motoersport
Nick Yelloly (GBR) wird neben Kubica auch am Jerez de la Frontera-Test für BMW Motorsport teilnehmen. Der 29-Jährige wurde in dieser Saison BMW Werksfahrer und holte mit einem BMW M6 GT3 des FIST-Teams AAI seinen ersten Titel in der China GT Championship.

„Wir freuen uns, Robert Kubica die Möglichkeit zu geben, am Jerez-Test teilzunehmen“, sagte Jens Marquardt, Motorsportdirektor der BMW Group. „Robert ist ein großer Name in der internationalen Motorsportszene und verfügt über viel Erfahrung in hochklassigen Serien wie der Formel 1. Wir sind jetzt sehr gespannt, wie er sich in seinem Test am Steuer eines Tourenwagens schlägt - unserer BMW M4 DTM. Nick Yelloly hat auch seinen Einsatz in Jerez nach seinem Titelgewinn in China mehr als verdient. “

„Ich möchte mich bei BMW Motorsport für die Gelegenheit bedanken, mit dem BMW M4 DTM in Jerez zu testen“, sagte Kubica. „Ich freue mich schon sehr auf den Test und das Kennenlernen des DTM-Rennwagens mit Turbomotor. Ich kann mir eine Zukunft in der DTM gut vorstellen. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, und die DTM ist mit Sicherheit genau das. Die Serie hat ein erstklassiges Feld und der Standard des Fahrens ist extrem hoch. Wir müssen jedoch erst abwarten, wie ich beim Test zurechtkomme. “

"Ich freue mich sehr darauf, es im BMW M4 DTM wieder auf die Strecke zu bringen", sagte Yelloly. „Ich kenne das Auto vom letzten Jahr aus einem früheren Test und muss sagen, dass es einfach so ein tolles Rennauto ist. Aber ich bin den neuen BMW M4 DTM noch nicht mit Turbomotor gefahren und freue mich sehr darauf, die neue Generation des DTM-Autos mit der zusätzlichen Turboleistung auszuprobieren. Ich bin BMW Motorsport sehr dankbar, dass er mir die Gelegenheit gegeben hat und ich kann es kaum erwarten, mich ans Steuer zu setzen. “

Der Test in Jerez de la Frontera findet vom 10. bis 13. Dezember statt.