Mittwoch, 18. Dezember 2019

Lucas Auer kehrt 2020 mit BMW in die DTM zurück - Etabliertes Fahrerquartett bleibt im BMW M4 DTM am Steuer

Der Fahrerkader von BMW M Motorsport für die kommende DTM-Saison nimmt Gestalt an: Lucas Auer (AUT) kehrt nach einem Jahr Pause in die Tourenwagenserie zurück. Er startet 2020 im BMW M4 DTM. Der 25-Jährige kann auf den Erfahrungsschatz von 73 Rennen in der Tourenwagenserie zurückgreifen, von denen er vier gewann. Neben Auer fahren in der DTM weiterhin vier bekannte Gesichter für BMW: der zweifache Meister Marco Wittmann (GER), Philipp Eng (AUT), Timo Glock (GER) und Sheldon van der Linde (RSA). Joel Eriksson (SWE) wird im BMW M4 DTM nicht mehr im Einsatz sein.
Lucas Auer hat für die DTM-Saison 2020 bei BMW unterschrieben
Foto: BMW-Motorsport

„Willkommen zurück in der DTM, Lucas Auer“, sagt BMW Group Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Ich freue mich natürlich ganz besonders, ihn nicht nur wieder in der DTM begrüßen zu können, sondern auch in der BMW-Familie begrüßen zu dürfen. In seinen bisher 73 DTM-Rennen hat Lucas mit Nachdruck gezeigt, wozu er fähig ist und mit vier Siegen und zehn Podestplätzen bewiesen, dass er ganz vorne mitmischen kann. Wir glauben, dass er sehr gut zu uns passt, nicht nur wegen seines enormen Potentials als Fahrer, sondern auch wegen seiner freundlichen Art. “

„Ich freue mich sehr, mit BMW in die DTM zurückzukehren“, sagt Auer. „Während meiner Karriere war ich mehrmals mit BMW Motorsport in Kontakt, aber diesmal kam alles zusammen. Ich zähle die Tage ab, bis ich zum ersten Mal ins Auto steige. Ich habe letztes Jahr in Japan persönlich einen großen Schritt nach vorne gemacht. Jetzt gilt es, sich schnell wieder an den DTM anzupassen. Darüber mache ich mir jedoch keine Sorgen. “

Auer debütierte 2015 mit Mercedes in der DTM. Sein erster Sieg folgte 2016 auf dem Lausitzring (GER). 2017 war seine bisher erfolgreichste DTM-Saison mit drei weiteren Rennsiegen in Hockenheim (GER), erneut auf dem Lausitzring und auf dem Nürburgring (GER). Auers bisher letztes Rennen fand Mitte Oktober 2018 in Hockenheim statt. In der vergangenen Saison nahm er unter anderem an der japanischen Super Formula-Serie - früher Formula Nippon - teil.

Wittmann, Glock, Eng und van der Linde bleiben an Bord

Neben Auer treten in der kommenden DTM wieder vier Fahrer an, die bereits seit 2018 am Steuer des BMW M4 DTM unterwegs sind: Wittmann und Glock starten in die achte Saison, Eng kehrt für einen weiteren Sieg beim DTM-Titel zurück in seinem dritten Jahr. Van der Linde will nach einer Debütsaison mit zahlreichen Höhepunkten im Jahr 2020 den nächsten Schritt tun.

"Wir sind für die nächste Saison mit vier unserer Fahrer auf Kontinuität getreten", sagt Marquardt. „Marco Wittmann ist mit seiner Schnelligkeit und seiner unglaublichen Konstanz in jeder Saison ein Leistungsträger in unserem DTM-Kader. Er macht fast immer das Beste aus seinen Möglichkeiten. Timo Glock war letzte Saison sehr unglücklich. Sein Tempo am Steuer des BMW M4 DTM ist jedoch unbestritten. Besonders in der ersten Saisonhälfte hat sich Philipp Eng 2019 hervorragend geschlagen. Hoffentlich kann er nächstes Jahr darauf aufbauen. Sheldon van der Linde hat uns in seiner Rookie-Saison beeindruckt. Wir sehen großes Potenzial in ihm, das er hoffentlich im Jahr 2020 öfter erfüllen wird. “

Eriksson verabschiedet sich von der DTM

Joel Eriksson wird 2020 in der DTM nicht mehr für BMW fahren. Er bestritt 37 Rennen in der BMW M4 DTM und siegte 2018 in Misano (ITA). Insgesamt stand er drei Mal auf dem Podium. Derzeit fährt er im BMW M6 GT3 der Asian Le Mans Series für das FIST-Team AAI. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben, wer seinen Platz in der DTM einnimmt.

„Ich möchte Joel Eriksson für die großartige Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren in der DTM danken. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute “, sagt Marquardt. "Wir haben einige Highlights mit ihm erlebt und diskutieren derzeit über weitere gemeinsame Verpflichtungen im Rahmen unseres GT-Engagements."