Dienstag, 17. Dezember 2019

Bruno Spengler wechselt 2020 von der DTM zur nordamerikanischen IMSA-Serie

Bruno Spengler
Foto: Jens Hawrda
Bruno Spengler (CAN) wird den BMW M4 DTM in der kommenden Saison gegen einen BMW M8 GTE tauschen, wenn er bei der IMSA WeatherTech SportsCar Championship an den Start geht. Mit diesem Schritt hat Spengler eine glänzende DTM-Karriere auf den Weg gebracht, die 15 Jahre und 195 Rennen zurückgelegt hat und eine Vielzahl von Highlights hervorgebracht hat. Der größte Erfolg des Kanadiers war 2012 der Gewinn der Fahrerwertung in der BMW Bank M3 DTM.

Spenglers erstes Rennen als Stammfahrer für das BMW Team RLL im BMW M8 GTE steht vor der Tür. Er wird Ende Januar bei den 24 Stunden von Daytona (USA) an den Start gehen. Spengler bleibt auch ein Reserve- und Testfahrer für BMW i Andretti Motorsport in der ABB FIA Formula E Championship.

„Nur wenige Fahrer haben die DTM in den vergangenen 15 Jahren so stark beeinflusst wie Bruno Spengler“, sagte BMW Group Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Mit dem Titelgewinn in seiner ersten Saison für BMW 2012 hat er etwas erreicht, was zu diesem Zeitpunkt niemand für möglich hielt. Damit hat er sich einen festen Platz in der Geschichte von BMW Motorsport erarbeitet. Von den 122 DTM-Rennen, die er für uns bestritten hat, hat er sieben gewonnen. Sein letzter Sieg auf dem Norisring in der vergangenen Saison war ein weiterer sehr emotionaler. Dass er in seiner 15. Saison 2019 die 1000-Punkte-Marke durchbrach, unterstreicht den hervorragenden Status, den sich Bruno in der DTM erarbeitet hat. Dennoch waren wir der Meinung, dass 2020 der richtige Zeitpunkt ist, um in den kommenden Jahren gemeinsam eine neue Richtung einzuschlagen. Diese Entscheidung fiel uns nicht leicht. Jedoch, Wie am Ende jeder Saison haben wir uns unsere Fahrerkader sehr genau angesehen und sind zuversichtlich, dass Bruno uns mit all seiner Erfahrung dabei helfen kann, Fortschritte in der IMSA-Serie zu erzielen. Er wird auch als Reserve- und Testfahrer in der Formel E eingesetzt. Ich bin froh, dass wir Bruno als wertvolles Mitglied der BMW Familie behalten können. Wir werden dafür sorgen, dass er sich nächstes Jahr in der DTM von den BMW Fans würdig verabschieden kann. “
Bruno Spengler blickt nach vorn in Richtung USA
Foto: Jens Hawrda
„Zum einen bin ich natürlich enttäuscht, dass ich 2020 nicht mehr in der DTM fahren werde“, sagte Spengler. „Ich hatte 15 Jahre lang eine fantastische Zeit. In dieser Zeit wurde die DTM Teil meiner Familie. Ich bin fast die Hälfte meines Lebens in der DTM gefahren. In meinen 195 Rennen habe ich einige großartige Erfolge erzielt - vor allem natürlich meinen Titelgewinn mit BMW in Hockenheim im Jahr 2012. Dieser Titelgewinn wird für mich für immer eng mit Charly Lamm verbunden sein. Als Sportler hätte ich natürlich gerne noch ein paar Jahre länger geblieben. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um all meinen Mechanikern und Ingenieuren zu danken, mit denen ich all die Jahre zusammengearbeitet habe und mit denen ich so viele Erfolge gefeiert habe. Auch wenn es für mich eine Überraschung war, dass ich meine 16. DTM-Saison nicht bestreiten werde, schaue ich nach vorne. Ich fühle mich wie zu Hause in der BMW Familie, stehe vor einer neuen Herausforderung und bin bereit, ein neues Kapitel in meiner Karriere zu schreiben. Ich kenne den BMW M8 GTE, das BMW Team RLL und einige Strecken in Nordamerika. Als solches denke ich, dass ich dort schnell meine Füße finden werde. Für mich als Kanadier wird es sicherlich ein Highlight sein, zum ersten Mal seit langer Zeit wieder bei einem echten Heimrennen dabei zu sein, beim Rennen in Mosport im Sommer. Ich werde die DTM-Fans sehr vermissen. Ich freue mich darauf, mich 2020 von ihnen zu verabschieden. “ Es wird sicherlich ein Highlight sein, beim Rennen in Mosport im Sommer zum ersten Mal seit langem wieder ein echtes Heimspiel zu bestreiten. Ich werde die DTM-Fans sehr vermissen. Ich freue mich darauf, mich 2020 von ihnen zu verabschieden. “ Es wird sicherlich ein Highlight sein, beim Rennen in Mosport im Sommer zum ersten Mal seit langem wieder ein echtes Heimspiel zu bestreiten. Ich werde die DTM-Fans sehr vermissen. Ich freue mich darauf, mich 2020 von ihnen zu verabschieden. “
Das "Black-Beast" war das Markenzeichen von Bruno Spengler in der DTM
Foto: Jens Hawrda
Spengler fuhr zwischen 2005 und 2011 zunächst für Mercedes in der DTM. In dieser Zeit wurde er zweimal Zweiter in der Fahrerwertung. Als BMW 2012 in die Serie zurückkehrte, wechselte er den Hersteller und gewann den Titel prompt beim ersten Versuch in einer dramatischen Saison. In seiner DTM-Karriere gewann Spengler 16 Rennen, sicherte sich 18 Mal die Pole-Position und schaffte es 51 Mal aufs Podium. Insgesamt sammelte er 1.024 Punkte.