Bruno Spengler Foto: Jens Hawrda |
Nach 15 Jahren, 195 DTM Rennen, über 1000 Meisterschaftspunkten und dem unvergessenen DTM-Fahrertitel in der ersten DTM Saison von BMW nach dem Comeback im Jahr 2012 verlässt Bruno Spengler die DTM. Er wechselt in die nordamerikanische IMSA Serie und tritt dort im Jahr 2020 als Stammfahrer vom BMW Team RLLim BMW M8 GTE an.
Spengler fuhr in der DTM zwischen 2005 und 2011 erst für Mercedes und belegte in dieser Zeit zweimal den zweiten Rang in der Fahrerwertung. Als BMW 2012 in die Serie zurückkehrte, wechselte er den Hersteller und sicherte sich in einer dramatischen Saison auf Anhieb den Titelgewinn. Spengler fuhr in seiner DTM-Karriere 16 Mal zum Sieg, stand 18 Mal auf der Pole-Position und schaffte 51 Mal den Sprung auf das Podium. Insgesamt fuhr er 1.024 Punkte ein.
Bruno Spengler gehörte mit seiner offenen und sympatischen Art zum Gesicht der DTM und aus sportlicher Sicht sicher zu den Leistungsträgern und besten Piloten. Es ist sehr schade das die DTM diesen Piloten verliert. Schön ist es das es für in bei BMW in Nordamerika weitergeht. Dafür wünschen wir ihm von ganzem Herzen viel Erfolg.