Sonntag, 27. Januar 2019

Formel E Qualifying in Santiago: di Grassi verliert Pole-Position

Lucas Di Grassi verliert Pole-Position beim Santiago E-Prix
Foto: Audi Communications Motorsport / Malte Christians
Lucas di Grassi hatte sich vorerst die Pole-Position für den E-Prix von Santiago de Chile geholt. Er fuhr in seiner schnellsten Runde mehr als eine halbe Sekunde schneller als Sebastien Buemi auf Platz 2. Dritter wurde der Deutsche Pascal Wehrlein (Mahindra) in seiner erst zweiten Formel-E-Qualifikation. Daniel Abt im zweiten Audi wurde Vierter, dahinter folgten Stoffel Vandoorne (HWA) und Sam Bird (Virgin) auf den Plätzen fünf und sechs.

Knapp eine Stunde vor dem Start wurde dann die Rundenzeit von Lucas di Grassi aus der Qualifikation durch die Rennkommisare gestrichen. Di Grassi's Bestrafung folgt aufgrund einer erst an diesem Wochenende eingeführten Regeländerung zur Beanspruchung der Bremsen in der Aufwärmrunde. Der Brasilianer verliert damit seine Pole-Position sowie die damit verbundenen drei Punkte und muss das Rennen vom letzten Startplatz in Angriff nehmen. Dami rücken alle folgenden Fahrer aus der Qualifikation um einen Platz auf.

Startaufstellung E-Prix Santiago (Top-Five):

1. Sebastian Buemi (Nissan)
2. Pascal Wehrlein (Mahindra)
3. Daniel Abt (Audi)
4. Stoffel Vandoorne (Venturi)
5. Sam Bird (Virgin)