Donnerstag, 17. Januar 2019

Ein detaillierter Blick auf den neuen BMW M4 DTM

2019 begrüßt die neue Klasse-1-Ära in der DTM. BMW M Motorsport hat das stärkste DTM-Auto aller Zeiten gebaut: Der BMW M4 DTM wurde gemäß den Vorschriften der Klasse 1 modifiziert. Herzstück des Wagens ist der neu entwickelte Zweiliter-Turbomotor BMW P48. In Kombination mit einem deutlich leichteren Fahrzeug sind die Leistungsdaten beeindruckend und erlauben Geschwindigkeiten von bis zu 300 km / h. Wir geben Ihnen einen Überblick über die Hauptunterschiede zwischen dem Rennwagen dieser Saison und der Version 2018. 
deutlich größere Lufteinlässe in der Motorhaube
Bild: BMW-Motorsport
Motor / Abgasanlage 
Die größte Innovation im BMW M4 DTM ist der Motor. Der Vierliter-V8-Motor P66 wurde durch einen neu entwickelten Turbomotor ersetzt - den P48. Die Leistung dieses Aggregats ist nur halb so groß wie bei seinem V8-Vorgänger, dennoch erzeugt es mit weniger Verbrauch noch viel mehr Leistung. Wie die BMW Serienmotoren ist der P48 ein gerade aufgeladener Zweiliter-Motor mit Direkteinspritzung. 

Die Abgasanlage musste für den neuen Turbomotor komplett neu gestaltet werden. Der BMW M4 DTM verfügt gemäß den Bestimmungen der Klasse 1 nur an der rechten Fahrzeugseite über ein viel kürzeres Auspuffrohr. Das Ende des Abgasrohrs befindet sich zur Türmitte neben den Lüftungsöffnungen. Anders als früher gibt es auf der linken Seite des Autos kein zweites Auspuffrohr. 

Push-to-Pass 
Der DTM hat im Jahr 2019 erstmals eine Push-to-Pass-Funktion eingeführt. Auf Knopfdruck können die Fahrer bis zu 30 PS zusätzliche Motorleistung abrufen. Dies ist mit einem zusätzlichen Normteil, der Kraftstoffdurchflussdrossel, möglich. Die Leistungssteigerung wird erreicht, indem vorübergehend ermöglicht wird, dass mehr Kraftstoff in die vier Zylinder des P48-Turbomotors eingespritzt wird. 
Der Heckflügel ist zukünftig deutlich breiter
Bild: BMW-Motorsport
Heckflügel / DRS 
Der Heckflügel des BMW M4 DTM ist 520 Millimeter breiter als beim 2018. Es hat auch nur einen Abschnitt. Die DTM übernahm das Konzept des Standardteils aus der japanischen Super GT-Meisterschaft. Der Heckflügel verfügt noch über ein DRS (Drag Reduction System) in Form eines pneumatischen Klappenmechanismus, der den vom Fahrzeug erzeugten aerodynamischen Luftwiderstand reduziert. 

Gewicht des Autos 
Das Pflichtgewicht des neuen BMW M4 DTM im leeren Zustand beträgt jetzt weniger als 1.000 kg. Das Fahrzeug muss jetzt mindestens 981 kg ohne Fahrer oder Kraftstoff wiegen. Das sind 50 kg weniger als in der letzten Saison. Die Kombination aus mehr Motorleistung und weniger Gewicht bedeutet, dass der BMW M4 DTM ein deutlich geringeres Leistungsgewicht von 1,6 kg / PS aufweist. Damit soll sichergestellt werden, dass die Autos auf den schnellsten Streckenabschnitten des DTM-Kalenders, beispielsweise der Parabolica am Hockenheimring, die 300-km / h-Marke erreichen. 

Nummernschild
Gemäß den Bestimmungen der Klasse 1 wird der BMW M4 DTM im Jahr 2019 kein Kennzeichen haben. Dadurch werden die Einlässe für das Kühlsystem vergrößert. Die Öffnung des charakteristischen BMW Kühlergrills wurde ebenfalls optimiert. 

Kühlöffnungen. 
Die Kühlluftöffnungen in der Motorhaube wurden für den Ladeluftkühler des Zweiliter-Turbomotors deutlich vergrößert. 
Seitenansicht im Vergleich
Bild: BMW-Motorsport
Frontsplitter 
Der Vorsprung des Frontsplitters wurde um bis zu 90 Millimeter reduziert. Diese Modifikation macht den BMW M4 DTM in Rad-zu-Rad-Kämpfen robuster. 

Diffusor 
Der Diffusor des BMW M4 DTM wurde um 30 Millimeter abgesenkt und der Start der Diffusorrampe wurde um 870 Millimeter nach hinten verschoben. 

Heckscheibe
Neu ist auch die Lüftungsöffnung an der Heckscheibe des BMW M4 DTM. Es ermöglicht eine optimierte Belüftung des Innenraums.

Ansonsten bleibt die Aerodynamik gegenüber 2018 unverändert. Mit dieser Kombination aus bewährten und modifizierten Aerodynamikkomponenten verlagert sich der Fokus noch stärker in Richtung des Fahrers. Gleichzeitig wird ein aerodynamisches Wettrüsten zwischen den Herstellern vermieden. 

Innenausstattung
Die neue Firewall im Innenraum, die das Cockpit direkt hinter dem Fahrer abschirmt, macht das Auto noch sicherer. Aus diesem Grund gibt es ab 2019 keinen Innenspiegel. Stattdessen ist der BMW M4 DTM mit einer Rückfahrkamera und einem Display ausgestattet.