Sonntag, 20. Januar 2019

DTM: Drei Fragen an ... Sheldon van der Linde

Sheldon van der Linde (RSA) wird 2019 der erste südafrikanische Fahrer in der DTM sein. In diesem Interview spricht der neue BMW-Werksfahrer über seinen großen DTM-Traum, die Erwartungen für die erste Saison und die Fortsetzung einer Familientradition.

Shedon van der Linde beim Test für BMW letztes Jahr in Jerez
Foto: BMW-Motorsport
Sheldon, wie fühlt es sich an, ein BMW DTM-Fahrer zu sein? 

Sheldon van der Linde:
„In dem Moment, in dem ich zu sagen habe, fühlt es sich unwirklich an. Ich denke, wenn ich in Hockenheim am Startplatz stehe, wird es sich realer anfühlen. Zuvor müssen noch viele Vorbereitungen getroffen werden. Die DTM war schon immer ein Traum von mir. Dieses Ziel zu erreichen, ist eine solche Erleichterung und eine Leistung, die Motivation bringt. Und natürlich freue ich mich sehr, auch zur BMW-Familie zu gehören. “ 

Was war Ihre Verbindung zu BMW in der Vergangenheit? 

Van der Linde:
„Mein Vater ist seit vielen Jahren auch als Werksfahrer in Südafrika für BMW unterwegs. Das ist eine sehr coole Verbindung. Es fühlt sich fantastisch an, die Familientradition auf diese Weise fortzusetzen, und ich freue mich sehr, den Namen "van der Linde" in der BMW-Familie hoch zu halten. " 

Welche Erwartungen haben Sie an Ihre DTM-Saison? 

Van der Linde:
„Natürlich wird es gar nicht so einfach sein. Es ist aus gutem Grund die beste Tourenwagen-Weltmeisterschaft der Welt. Es sind die besten Fahrer einer Serie. Es wird nicht einfach sein und ich werde noch viel zu lernen haben, besonders vom GT3. Aber ich weiß, dass ich das richtige Team um mich habe, um mich auf diese Weise zu unterstützen, um wirklich das Beste aus dem Gesamtpaket herauszuholen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir einen guten Job machen können. Wie gesagt, es gibt viele Dinge, die noch getan werden müssen, und ich freue mich sehr auf Hockenheim im Mai. “