Sonntag, 13. Januar 2019

Doppelpodium für ENVISION VIRGIN RACING im dramatischen Marrakesch E-Prix

  • Erstes Podium der neuen Gen2-Ära für Envision Virgin Racing und Audi e-tron FE05
  • Robin Frijns verpasst den Sieg nur um 0,143 Sekunden; der engste Abstand der Formel E Geschichte bisher
  • Platz drei für den Briten Sam Bird, nachdem er sich im ereignisreichen Qualifying den fünften Pol der Karriere gesichert hatte
Podium Marrakesch: Robin Frijns, Jérôme d'Ambrosio, Sam Bird (von links)
Copyright: Audi Communications Motorsport / Malte Christians
Envision Virgin Racing sicherte sich beim Formel-E-Rennen in Marrakesch ein zweifaches Podium. Robin Frijns verpasste den Sieg mit lediglich 0,143 Sekunden, die ihm das bisher beste Ergebnis der Formel E bescherte. Der Teamkollege Sam Bird, der zuvor nach einem ereignisreichen Qualifying seinen fünften Pol in der Pole Position gesichert hatte, wurde Dritter hinter dem Niederländer.

Nach dem Start des Rennens stand Polemans Bird sofort unter Druck von Jean-Eric Vergne. Beim Versuch von Vergne den Führenden noch in der ersten Kurve zu überhohlen drehte sich Vergne jedoch und fiel ans Ende des Feldes zurück. Von dort startete er im Laufe des Rennens eine beindruckende Aufholjagd, die ihm im Ziel Platz fünf einbrachte.
Nun machten die beiden Andretti-Fahrer von Antonio Felix da Costa und Alexander Sims Druck auf Bird und es dauerte nicht lange, bis die beiden den Führenden passierten. Bird fiel auf Plat drei vorn Frijns, der auf den vierten Platz vorgerückt war.

Bei Halbzeit des 45-minütigen Rennens war Frijns dann vor Bird jedoch hinter Jerome D'Ambrosio der beide überholt hatte. In den nächsten Runden kam es zu einem häftigen Kampf der beiden führenden Andretti-Piloten Sims und da Costa. Beim Versuch sich gegen den Angriff seines Teamkollegen Sims zu verteidigen riskierte da Costa zuviel, mit einem verbremser sorgte er für seinen Ausfall und den Verlust des in Sichtweite liegenden Doppelsieges des Teams BMW i Andretti Formula E.
Das führte in Folge zu einer Safety-Car-Phase nach der gerade noch eine Runde zu fahren war.  Den Sieg sicherte sich schließlich D'Ambrosio vor Frijns und Bird.

Ergebnis – FIA Formula E Championship Marrakesh E-Prix:
 

1. Jerome D'Ambrosio, Mahindra Racing, 31laps (25pts)
2. Robin Frijns, Envision Virgin Racing, +0.143s (18pts)
3. Sam Bird, Envision Virgin Racing, +0.461s (15pts /// pole position)
4. Alexander Sims, BMW i Andretti Formula E, +0.740s (12pts)
5. Jean-Eric Vergne, DS Techeetah, +0.1.232s (10pts // Fastest Lap)
6. Andre Lotterer, DS Techeetah, +1.457s (8pts)
7. Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler, +1.633s (6pts)
8. Sebastien Buemi, Nissan e.dams, +2.455s (4pts)
9. Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing, +2.980s (2pts)
10. Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler, 4.014s (1pt)


Stand Fahrerwertung nach zwei Rennen:

1. Jerome D'Ambrosio, 40pts
2. Jean-Eric Vergne, 28pts
3. Antonio Felix da Costa, 28pts
4. Andre Lotterer, 19
5. Robin Frijns, 18pts
6. Sam Bird, 18pts

Stand Teamwertung nach 2 Rennen:


1. DS Techeetah, 47pts
2. Mahindra Racing, 40pts
3. BMW i Andretti Formula E, 40pts
4. Envision Virgin Racing, 36pts
5. Nissan e.dams, 18pts