Dienstag, 2. August 2016

Superbike Schleiz: Marc Moser holt Ducati-Sieg

Das gewohnte Bild nach dem Start zum zweiten Rennen in Schleiz: In Führung lag Marvin Fritz vor Mathieu Gines Anschluss hielt nach einem Blitzstart der Belgier Bastien Mackels. 
Bereits in Runde 2 regnete es ganz leicht und  Marc Moser übernahm vor Jan Halbich und Mackels die Führung. In der dritten Runde tauchte Gines nicht mehr auf. Er war gestürzt und musste mit Verdacht auf Handgelenk- oder Armbruch in die Klinik.
Marc Moser holt Sieg für Ducati
Foto: Jens Hawrda
Der Ducati-Pilot Marc Moser, zeigte sich vom Wetter unbeeindruckt und es sah so aus als schickte er sich an allen davon zu fahren. Nach fünf Runden beruhigte sich das Wetter wieder und an der Spitze war mit Moser, Fritz, Mackels und Halbich ein Quartett unterwegs. 
Die Verfolger führte Florian Alt an, der noch Team-Kollege Lukas Trautmann, Danny de Boer und Luca Grünwald im Schlepptau hatte.
Mosers Verfolger: Halbig (63), Mackels (91) und Fritz (7)
Foto: Jens Hawrda
Moser und Fritz setzten sich an der Spitze schrittweise schrittweise von den Verfolgern ab. Zur Halbzeit lag Moser lag mit 0,8 Sekunden an der Spitze, vor IDM-Leader Fritz. Der wiederum lag 1,6 Sekunden vor Mackels, der schneller unterwegs war als seine Verfolger Alt und Trautmann. 

In der Superstock-Wertung ging es sechs Sekunden hinter der Spitze zwischen Danny de Boer und Luca Grünwald um die restlichen beiden Podestplätze. Und um 25 Punkte, denn auch bei einem Sieg von Moser bleiben die IDM-Punkte bei den eingeschriebenen Piloten.

Vier Runden vor Schluss presste sich Grünwald an de Boer vorbei. Eine Runde später legte Moser noch eine Schippe drauf und baute seinen Vorsprung vor Fritz auf 1,4 Sekunden aus. Ungefährdet auf Platz 3 war da Mackels unterwegs, der Alt, Halbich und Trautmann auf Abstand hielt.

Moser erlaubte sich auch in den letzten Runden keine Fehler mehr und kam vor allen anderen Superbikern und Superstock-Fahrer im Ziel an. Zweiter in der IDM Superstock wurde Grünwald vor de Boer. Den Superbike-Sieg fuhr Fritz ein, vor Mackels und Jan Halbich.