Kein anderes Auto hat das Bild der DTM in den vergangenen Jahren so bestimmt wie der gelb-grüne Audi. Jetzt zeigt die Marke erstmals das Design des neuen Schaeffler Audi RS 5 DTM mit der Startnummer 1, mit dem Champion Mike Rockenfeller 2014 seinen Titel verteidigen will.
Mike Rockenfellers Arbeitsgerät für die Saison 2014 Foto: Audi-Motorsport |
Eine neu entwickelte Aerodynamik und zahlreiche Detailverbesserungen unter der Kohlefaserhaut zeichnen die neue Generation des Rennautos aus, das vergangene Woche auf dem Auto-Salon in Genf sein Debüt als Weltpremiere gab. Mit dem Schaeffler Audi RS 5 DTM zeigt Audi das erste von insgesamt acht Designs, mit denen die Marke 2014 in der DTM startet. Während die Grundfarben auf „Rockys“ Auto erhalten bleiben, hat der etwa 460 PS (340 kW) starke Tourenwagen eine nochmals dynamischere Linienführung erhalten.
beeindruckende Heckansicht Foto: Audi-Motorsport |
„Ich war schon begeistert, als ich die ersten Entwürfe gesehen habe. Aber im Original sieht das Auto noch beeindruckender aus“, sagt Mike Rockenfeller, der seinen RS 5 DTM am Vorabend der Audi-Jahrespressekonferenz den Gästen präsentierte. „Ich freue mich riesig auf meine erste DTM-Saison mit der Nummer 1 auf dem Auto und kann die nächsten Testfahrten kaum abwarten.“
Schaeffler Audi RS 5 nochmals dynamischere Linienführung Foto: Audi-Motorsport |
Der Zeitplan bis zum Saisonauftakt in Hockenheim am 4. Mai steht: Anfang März war die Homologation des Audi RS 5 DTM. Vom 31. März bis zum 3. April testet der DTM-Zirkus auf dem Hungaroring in Budapest, auf dem die Serie in diesem Jahr ihr Comeback gibt. Auf dem Hockenheimring folgt vom 14. bis 17. April die Generalprobe für das erste Rennen. Die acht Fahrer um die drei DTM-Champions Mike Rockenfeller, Mattias Ekström und Timo Scheider haben sich zudem bei einem einwöchigen Teambuilding- und Fitnesscamp auf die neue Saison eingeschworen, die bei Audi ganz unter dem Motto „Titelverteidigung“ steht.