Ein neues Gesicht im Audi-Fahrerkader für die
DTM-Saison 2014: Nico Müller wird im Zeichen der Vier Ringe sein Debüt in der
populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie geben. Der 21 Jahre junge
Schweizer übernimmt den Platz von Filipe Albuquerque, der in das LMP- und
GT-Programm von Audi wechselt.
Nico Müller hat sich mit
starken Leistungen bei Testfahrten für das frei gewordene Cockpit eines Audi RS
5 DTM empfohlen. „Wir beobachten Nicos Karriere schon seit geraumer Zeit. Er
hat einige Hundert Testkilometer mit unseren DTM-Autos absolviert und dabei
einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Ich bin zuversichtlich, dass er die
Lücke, die durch den Wechsel von Filipe Albuquerque in unser LMP- und GT-Programm
entstanden ist, schnell schließen wird“, sagt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang
Ullrich.
Auch Dieter Gass, Leiter DTM bei Audi Sport, freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Nachwuchstalent: „Nico passt sowohl vom Speed als auch von seiner Persönlichkeit gut zu Audi und ist sicherlich eine Bereicherung für die DTM insgesamt. Ich halte sehr viel von ihm und denke, dass er in seiner Rookie-Saison für die eine oder andere Überraschung sorgen kann.“
Für Nico Müller geht mit der Berufung zum Audi-Werkpiloten in der DTM-Saison
2014 ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: „Ich habe die Serie schon als Kind
verfolgt. Und spätestens seit ich das erste Mal einen DTM-Audi getestet habe,
träume ich davon, mit so einem Auto im Rennen antreten zu dürfen“, sagt der
Schweizer. „Die DTM gehört zu den professionellsten und bekanntesten Rennserien
weltweit und steht bei so gut wie jedem Fahrer auf dem Wunschzettel. Daher ist
es eine große Ehre für mich, dass mir Audi das Vertrauen schenkt, mit einem RS
5 DTM anzutreten.“
An den Umgang mit leistungsstarken Rennautos ist Müller gewöhnt. In der Saison 2013, seinem insgesamt sechsten Jahr im Formelsport, trat er mit einem 530 PS starken Monoposto in der World Series by Renault an und belegte dort mit zwei Siegen – unter anderem beim Saisonhöhepunkt in Monaco – den fünften Tabellenplatz. „Ungewohnt ist für mich weniger die Motorleistung als das Fahren mit einem Dach über dem Helm, aber das wird mir schnell in Fleisch und Blut übergehen“, ist sich der Tourenwagen-Neuling sicher. Seine persönliche Zielsetzung für die Debütsaison ist von vorsichtigem Optimismus geprägt: „Die DTM hat eine einzigartig hohe Leistungsdichte innerhalb des Fahrerfeldes. Entsprechend schwer wird es sein, Punkte zu erobern. Mein Ziel ist es, schnell und stetig zu lernen und in der zweiten Saisonhälfte das eine oder andere Mal den Sprung unter die besten zehn zu schaffen.“
Auch Dieter Gass, Leiter DTM bei Audi Sport, freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Nachwuchstalent: „Nico passt sowohl vom Speed als auch von seiner Persönlichkeit gut zu Audi und ist sicherlich eine Bereicherung für die DTM insgesamt. Ich halte sehr viel von ihm und denke, dass er in seiner Rookie-Saison für die eine oder andere Überraschung sorgen kann.“
für Nico Müller geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung - Audi Werksfahrer in der DTM Foto: Audi-Motorsport |
An den Umgang mit leistungsstarken Rennautos ist Müller gewöhnt. In der Saison 2013, seinem insgesamt sechsten Jahr im Formelsport, trat er mit einem 530 PS starken Monoposto in der World Series by Renault an und belegte dort mit zwei Siegen – unter anderem beim Saisonhöhepunkt in Monaco – den fünften Tabellenplatz. „Ungewohnt ist für mich weniger die Motorleistung als das Fahren mit einem Dach über dem Helm, aber das wird mir schnell in Fleisch und Blut übergehen“, ist sich der Tourenwagen-Neuling sicher. Seine persönliche Zielsetzung für die Debütsaison ist von vorsichtigem Optimismus geprägt: „Die DTM hat eine einzigartig hohe Leistungsdichte innerhalb des Fahrerfeldes. Entsprechend schwer wird es sein, Punkte zu erobern. Mein Ziel ist es, schnell und stetig zu lernen und in der zweiten Saisonhälfte das eine oder andere Mal den Sprung unter die besten zehn zu schaffen.“