Genau
111 Tage vor dem ersten Rennen des Jahres in Hockenheim (DE) hat BMW Motorsport
die Fahrer-Team-Besetzungen für die DTM-Saison 2014 bekanntgegeben. Wie im
Vorjahr gehen vier Teams und acht Piloten in der populären Tourenwagenserie für
BMW an den Start und wollen im neuen BMW M4 DTM um Siege und Titel
kämpfen.
„Mit
der genauen Festlegung der Fahrer-Team-Konstellationen machen wir einen
weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zum DTM-Saisonstart 2014“, sagt BMW
Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Ich bin überzeugt, dass wir mit dieser
Aufteilung die optimale Lösung für BMW Motorsport und unser DTM-Projekt
gefunden haben.“
Boxenstopp Augusto Farfus Foto: Jens Hawrda |
Das
BMW Team RBM, das in der vergangenen Saison mit 148 Punkten Platz zwei in der
Teamwertung belegte und damit maßgeblichen Anteil am Gewinn des
Herstellertitels für BMW hatte, tritt mit demselben Fahrerduo wie im Vorjahr
an: Auch 2014 sind Augusto Farfus (BR), der Zweite der DTM-Fahrerwertung 2013,
und Joey Hand (US) für die Mannschaft von Teamchef Bart Mampaey (BE)
unterwegs.
Bei
den Fahrerpaarungen der weiteren Einsatzteams ergeben sich im Vergleich zu 2013
einige Veränderungen. Beide DTM-Champions in Reihen von BMW Motorsport starten
ab sofort als Teamkollegen. Martin Tomczyk (DE), der Titelträger von 2011,
wechselt zum BMW Team Schnitzer. Dort fährt er an der Seite von Bruno Spengler
(CA), der 2012 für BMW den Fahrertitel erringen konnte und seine dritte Saison
für das Team um Charly Lamm (DE) bestreiten wird.
Timo
Glock (DE), Sieger beim DTM-Saisonfinale 2013, fährt erneut für das BMW Team
MTEK. Auch der 91-malige Formel-1-Pilot erhält einen neuen Teamkollegen:
António Félix da Costa (PT) absolviert seine erste DTM-Saison ebenfalls in
Diensten von Teamchef Ernest Knoors (NL). Marco Wittmann (DE), 2013 bester
Rookie in der DTM, wechselt zum BMW Team RMG und bildet dort gemeinsam mit
Serienneuling Maxime Martin (BE) eine vielversprechende
Fahrerkombination.
Marquardt
ergänzt: „Ich denke, unser Aufgebot kann sich auch 2014 wieder absolut sehen
lassen. Für die Fans ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das BMW Team RMG
wurde im vergangenen Jahr zweifelsohne unter Wert geschlagen. Wir sind sicher,
dass Stefan Reinholds Mannschaft gestärkt aus der Winterpause kommt und alles
mitbringt, um mit Marco Wittmann und Maxime Martin wieder Erfolge zu feiern.
Marco ist nach seinem überaus erfolgreichen ersten DTM-Jahr definitiv bereit
für den nächsten Schritt. Augusto Farfus, Joey Hand und das BMW Team RBM haben
schon 2013 perfekt miteinander harmoniert. Das BMW Team MTEK und Timo Glock
gehen nach dem Sieg in Hockenheim top-motiviert in ihr zweites DTM-Jahr – und
heißen den vielversprechenden Youngster António Félix da Costa im Team
willkommen. Auch die Konstellation mit den beiden DTM-Champions Bruno Spengler
und Martin Tomczyk sowie der Mannschaft von Charly Lamm ist ganz bestimmt
erfolgversprechend. Ich fiebere genauso wie jeder andere in unserem Team dem
ersten Rennen entgegen. Bis es soweit ist, werden wir mit dem BMW M4 DTM ein
intensives Vorbereitungsprogramm absolvieren.“
Die
DTM-Saison 2014 beginnt am 4. Mai auf dem Hockenheimring. Dort wird am 19.
Oktober traditionell auch das letzte Rennen des Jahres ausgetragen. Dazwischen
stehen vier weitere Läufe in Deutschland (Oschersleben, Norisring, Nürburgring,
Lausitzring) sowie vier Rennen im Ausland (Budapest, Moskau, Spielberg,
Guangzhou) auf dem Programm.