Freitag, 16. November 2018

Augusto Farfus verlässt die DTM

Augusto Farfus beendet seine DTM-Karriere
Foto: Jens Hawrda
Augusto Farfus (BRA) wird in der kommenden Saison ein neues Kapitel in seiner erfolgreichen Rennkarriere aufschlagen, wenn er sich als BMW-Werksfahrer ausschließlich auf den GT-Rennsport konzentriert. Der Brasilianer, der von 2012 bis 2018 in der DTM für BMW fuhr und in dieser Zeit vier Rennen gewann, wird mit dem BMW M8 GTE in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (FIA WEC) und bei vielen prestigeträchtigen GT-Events auf der ganzen Welt mitfahren der BMW M6 GT3. Dazu gehören die 24 Stunden von Nürburgring (GER) und der FIA GT World Cup in Macau (CHN).

„Augusto Farfus war 2011 einer der ersten Fahrer, die wir im folgenden Jahr zu unserem DTM-Comeback an Bord brachten - und er hat sich in seinen sieben Saisonsiegen als DTM-Top-Fahrer etabliert“, sagte BMW Motorsport-Direktor Jens Marquardt. „Wer könnte die Saison 2013 vergessen, als er einen Großteil des Jahres im Wettbewerb stand, bevor er als Zweiter Zweiter wurde. Offensichtlich respektieren wir Augustos Entscheidung, nicht in der DTM zu fahren, er bleibt jedoch ein wertvolles Mitglied der BMW-Familie. Gemeinsam haben wir uns entschlossen, ihn nächstes Jahr noch intensiver in unser GT-Programm sowie in die WEC 'Super Season' zu integrieren. Augusto ist einer der besten GT-Rennfahrer der Welt. Wir möchten unsere Erfolgsgeschichte, die 2007, 2019 und darüber hinaus begann, gemeinsam fortsetzen. “

"Die Entscheidung, der DTM den Rücken zu kehren, fiel mir offensichtlich nicht leicht", sagte Farfus. „Es ist wohl die beste Tourenwagenserie der Welt und ich habe mich in der DTM-Familie und den BMW Teams immer sehr wohl gefühlt. Ich habe viel gelernt, konnte mein Tempo unter Beweis stellen und forderte sogar den Titel heraus. Es war eine erstaunliche Zeit. Jeder, der mich kennt, weiß jedoch auch, wie sehr ich GT Racing liebe. Ich hatte das Gefühl, es sei Zeit für ein neues Kapitel. Ich bin BMW sehr dankbar, dass er meine Entscheidung akzeptiert und mir die Möglichkeit gegeben hat, BMW Rennwagen auf höchstem Niveau zu fahren. Ich freue mich wirklich auf 2019. ”

Farfus bestritt im Laufe seiner DTM-Karriere 104 Rennen. Er holte vier Siege, startete sechs Mal von der Pole Position und machte 13 Mal auf dem Podium. In seiner erfolgreichsten Saison belegte er 2013 den zweiten Platz in der Fahrerwertung. 2019 wird er den BMW M8 GTE für das BMW Team MTEK in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft fahren. Er wird auch am Steuer des BMW M6 GT3 im Einsatz sein.