Samstag, 24. November 2018

Formel-E: Interview mit António Félix da Costa

António Félix da Costa: "Mit dem BMW iFE.18 haben wir etwas sehr Aufregendes geschaffen."


Antònio Felix da Costa
Foto: Jens Hawrda
Beim Eröffnungsrennen in Ad Diriyah (KSA) startet das Team von BMW i Andretti Motorsport am 15. Dezember in die erste Saison der ABB FIA Formel E-Meisterschaft. BMW-Werksfahrer António Félix da Costa (POR) hat die Serie aus der 1. Staffel gekannt. Nun eröffnet er zusammen mit BMW und Andretti Motorsport ein neues Kapitel. Im Interview spricht er über die beeindruckende Entwicklung der Formel E und die neuen Herausforderungen mit dem BMW iFE.18 in der fünften Saison.

António, Saison 5 der ABB FIA Formel E-Meisterschaft, markiert Ihre fünfte Saison in dieser Serie. Wie hat es sich von Anfang an entwickelt?

António Félix da Costa: „Von Anfang an dabei zu sein, war es wirklich beeindruckend, das Wachstum und die Veränderungen in der Formel E in den letzten vier Saisons zu sehen. Es begann mit etwas, an das die Leute nicht wirklich glaubten, einschließlich mir selbst, und nun möchte jeder Fahrer ein Teil davon sein. Aber nicht nur das, schauen Sie sich an, wie professionell es ist, wie viele Top-Hersteller gekommen sind, wie viele Fans anwesend sind und wie viele Sponsoren beteiligt sind. Es ist wirklich das Interesse der Motorsportwelt geweckt. Es war eine wirklich gewaltige Reise für uns alle und es ist jetzt eine Serie, die jeder ernst nimmt. Es ist wirklich sehr groß geworden. “

Was ändert sich für Sie persönlich, wenn BMW als Hersteller einsteigt?

Félix da Costa: „Als BMW-Werksfahrer in der Formel E zu sein, habe ich von Anfang an angestrebt. Ich hoffte von der ersten Staffel, dass BMW eines Tages involviert sein würde, und jetzt, in der fünften Staffel, treten sie richtig ein. Es sind eigentlich alle Teile des Puzzles, die zusammenkommen. Es ist schön, wenn Sie einen Plan haben und es klappt. Ich freue mich sehr auf diese Saison - ich hoffe, dass wir gemeinsam viel erreichen können. “
Antònio Felix da Costa beim Test in Valnecia
Foto: BMW-Motorsport
Wie kann sich die Meisterschaft mit dem Einstieg von BMW und anderen Herstellern verbessern?

Félix da Costa: „Ein großer Faktor für den Erfolg der Meisterschaft war die Anzahl der Hersteller. BMW ist ein sehr erfolgreicher Hersteller auf der ganzen Welt und in den fünften und sechsten Staffeln werden weitere große Spieler, darunter Porsche, Mercedes, Audi, Nissan und Jaguar, auf Kurs kommen. Es ist sehr aufregend, für jede Serie dieses Interesse und Engagement von Branchenführern zu haben, was auf eine sehr starke Zukunft hindeutet. “

Wie aufregend ist es, Teil eines ganz neuen Projekts wie dem BMW iFE.18 zu sein?

Félix da Costa: „Es ist wirklich spannend, Teil von etwas Neuem zu sein. Ich bin noch jung und ziemlich frisch mit einem Hersteller, daher ist es großartig, ein neues Projekt in einem Unternehmen wie BMW entwickeln zu können. In München sind viele Spitzenleute engagiert, die sich sehr darauf freuen, dass dieses Baby geboren wird und so schnell wie möglich wächst. “

Wie fühlt es sich an, den BMW iFE.18 zu fahren?

Félix da Costa: „Das neue Auto hat sich vom ersten Tag an sehr gut angefühlt. Das Fahrverhalten ist wirklich gut. Natürlich waren wir, wie alle anderen in der Startaufstellung, besorgt darüber, wie wir uns gegen unsere Konkurrenten behaupten würden, aber wir sind beim Test in Valencia aufgetaucht und haben gezeigt, dass wir ein leistungsfähiges und zuverlässiges Auto haben. Mit dem BMW iFE.18 haben wir etwas sehr Aufregendes geschaffen und ich kann es kaum erwarten, in der fünften Saison an den Start zu gehen. “

Wie viel kann Ihre Arbeit auf der Rennstrecke zu den nächsten Generationen von Elektroautos beitragen?

Félix da Costa: „Mit dem Formula E-Projekt können sich BMW für sich selbst mehr herausfordern. Das Rennprogramm gibt ihnen eine Testumgebung, ein Labor für die Entwicklung des elektrischen Antriebsstrangs. Wir ermutigen die Entwickler von Straßenfahrzeugen, ihre Entwicklungswerkzeuge so aggressiv wie möglich voranzutreiben. Ich denke, die Formel E hat BMW bereits dabei geholfen, die Messlatte für E-Mobility zu setzen, und ich denke, dass dies dazu beitragen wird, sie in den nächsten Jahren noch weiter anzuheben. “

Wie viel Spaß macht ein Elektroauto?

Félix da Costa: „Elektrische Straßenautos sind cool, lustig und aufregend. Ich denke, die Formel E ist eine fantastische Art, dies zu zeigen. In der Formel E müssen wir unsere Energie bewältigen, um zum Ende zu kommen, aber dies ist eine zusätzliche Motivation für uns. Unser Ziel ist es, den Energieverbrauch zu senken, und wenn wir dazu neue Fahrstile lernen, können wir dies im Alltag auf die Straße bringen. “

Zurück zum Rennsport: Was sind die wichtigsten technischen Unterschiede zwischen dem BMW iFE.18 und dem Gen1?

Félix da Costa: „Das Auto der zweiten Generation sieht viel schöner aus - es ist ein großer Schritt nach vorne, wie futuristisch und aggressiv es aussieht. Technisch gesehen haben wir mehr Kraft und mehr Reichweite, was den Wagenwechsel während des Rennens überflüssig macht. Außerdem haben wir das Brake-by-Wire-System. Dies ist für uns ein großer Schritt nach vorne, da die Softwareseite das gesamte Bremsen und Abbremsen des Autos steuern kann und wann wir bremsen, wie viel Regeneration in die Batterie zurückfließt. “

Können Sie bitte die neuen Regeln für die Leistungsmodi erläutern?

Félix da Costa: „Während der Rennen werden wir jetzt mit 200 kW laufen. Dies war unsere Qualifikation aus dem vergangenen Jahr. Im Qualifying stehen uns jetzt sogar 250 kW zur Verfügung. In diesem Jahr wird es auch einen 'Angriffsmodus' geben: Sie müssen etwas offline gehen, um ihn auszulösen, dann haben Sie eine bestimmte Zeit, die Sie mit 225 kW laufen können. Dadurch können wir schneller vorgehen, angreifen, verteidigen und die Menschen dazu ermutigen, während des gesamten Rennens unterschiedliche Strategien zu verfolgen. “

Was sind die besonderen Herausforderungen, die Sie als Fahrer und das Auto auf den engen und oft holprigen Straßenkursen stellen müssen?

Félix da Costa: „Straßenkurse sind für Rennfahrer immer eine große Herausforderung. Traditionell hatten wir nur ein oder zwei Rennen pro Jahr, aber mit der Formel E ist fast jedes Rennen eine Straßenbahn, eine unglaubliche neue Herausforderung. Ich habe die Straßenrunden immer geliebt und hatte schon vor der Formel E große Erinnerungen daran, dass sie den Grand Prix von Macau zweimal gewonnen und in Monaco auf dem Podium gestanden haben. Ich gehe wirklich gerne auf holprigen Tracks ohne Platz für Fehler. “

Was erwarten Sie allgemein von Ad Diriyah und der Saison?

Félix da Costa: „Der Test in Valencia verlief für uns gut. Die Ergebnisse des Tests gibt uns viel Selbstvertrauen, aber wir müssen demütig bleiben. Unsere Konkurrenten sind extrem stark, deshalb gehen wir mit Ad Diriyah vorsichtig um. Wir sind nicht wirklich sicher, was von der Veranstaltung zu erwarten ist, aber wir gehen mit so viel Kraft und Motivation an, wie wir können, und dann werden wir unsere Ziele und Erwartungen für die Saison von dort aus aufbauen.