Donnerstag, 15. November 2018

BMW M Motorsport absolviert ersten Test mit dem neuen BMW M4 DTM der Saison 2019

BMW M4 DTM Testträger
Foto: BMW-Motorsport
Die neue Turbo-Ära in der DTM hat begonnen. Nach einem erfolgreichen Rollout debütierte der neue BMW M4 DTM für die Saison 2019 auf der Rennstrecke. BMW M Motorsport hat den ersten Wintertest mit der nächsten Generation des BMW M4 DTM absolviert, der diese Woche in Estoril (POR) den Anforderungen der Klasse 1 entspricht. Die beiden BMW DTM-Piloten Bruno Spengler (CAN) und Marco Wittmann (GER) haben es während der drei Testtage abwechselnd hinter das Steuer genommen.

Der Kern des BMW M4 DTM, der an die Anforderungen der Klasse 1 angepasst wurde, ist der neu entwickelte und äußerst effiziente Zweiliter-Turbomotor. Das Kühlsystem wurde ebenfalls für das neue Gerät angepasst. Die Vorschriften sehen darüber hinaus Änderungen in einigen Bereichen der Aerodynamik vor. BMW M Motorsport nutzte den Test in Portugal, um diese Innovationen zum ersten Mal auf der Rennstrecke zu bewerten und sammelte so wichtige Informationen für die weitere Vorbereitung auf die kommende Saison.
BMW M4 DTM Testträger
Foto: BMW-Motorsport
„Die ersten Testtage mit dem neuen BMW M4 DTM mit Turbomotor haben so viel Spaß gemacht“, sagte Spengler. „Für uns als Fahrer ist es auch sehr interessant, an der Entwicklung eines neuen DTM-Rennwagens beteiligt zu sein. Ich fahre seit 14 Jahren DTM-Autos mit V8-Motoren und war zum ersten Mal mit einem Vierzylinder-Turbomotor auf der Rennstrecke. Das ist total neu für mich und macht so viel Spaß. Das Auto fühlt sich großartig an und ich freue mich auf die nächsten Tests. “

 „Das Auto fühlt sich beim Fahren richtig cool an und macht so viel Spaß“, bestätigt Wittmann. „Man spürt wirklich die Leistung und das Drehmoment des neuen Motors und die modifizierte Aerodynamik führt dazu, dass sich das Auto anders verhält. Ich bin nach dem ersten Test überwältigend positiv und ich denke, dass die Fans wirklich etwas zu erwarten haben. Von außen kann man deutlich sagen, dass die Autos viel schneller sind als im Vorjahr. Dies wird auf jeden Fall für ein Schauspiel sorgen. Und ich kann die Fans beruhigen: Der Sound bleibt so groß wie nie zuvor. Ich persönlich bevorzuge es den vorherigen Motoren. Es hört sich ein wenig anders an, ist aber weder leise noch schlecht. Ich mag es und denke, dass die Fans es auch tun werden. Die Änderungen an den Autos für 2019 sind definitiv positiv,

Die nächsten Testfahrten mit den neuen BMW M4 DTM sind für 10 geplant th und 11 th Dezember in Jerez, Spanien.