Mittwoch, 19. September 2018

DTM Spielberg am kommenden Wochenende

Am kommenden Wochenende (21.-23. September) reist die DTM zum vorletzten Rennwochenende der Saison ins idyllische Spielberg. Zum ersten Mal gastierte die Rennserie zwischen 2001 und 2003 in der Steiermark. Bei allen drei Rennen stand ein Mercedes-Fahrer ganz oben auf dem Podest. Bei der Premiere erzielte Bernd Schneider 2001 einen Hattrick mit Pole, Sieg und schnellster Rennrunde, 2002 und 2003 gab es sogar einen Vierfach- respektive Dreifachsieg. Seit der Rückkehr nach Spielberg im Jahr 2011 konnte das Team fünf Podestplätze einfahren, blieb in den vergangenen beiden Jahren jedoch ohne Podiumserlebnis. Das soll sich laut Teamchef Ulrich Fritz an diesem Wochenende ändern: „Die Motivation ist daher natürlich umso größer, dieses Manko in unserem letzten Jahr auszumerzen.“

Gaststarter Sebastian Ogier
Sebastian Ogier startet in Spielberg mit einer besonderen Lackierung am Fahrzeug
Bild: Mercedes-Motorsport
Im Rahmen des Rennwochenendes in Spielberg gibt der fünfmalige Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier sein Debüt als Gaststarter in der DTM. Dabei nimmt Sébastien am Steuer eines ganz besonderen Mercedes-AMG C 63 DTM Platz: Auf seinem Auto sind schier unzählige Fotos aus der 30-jährigen DTM-Geschichte der Marke mit dem Stern abgebildet. Von Jubelbildern auf dem Podium über Fotos von Teammitgliedern bis hin zu Legenden wie Bernd Schneider und Klaus Ludwig - Sébastiens Auto ist DTM-Historie auf vier Rädern. Passend dazu ziert der Schriftzug „30 Jahre DTM“ die Motorhaube sowie das Dach des Rennwagens mit der Startnummer 17.