Freitag, 16. Mai 2014

Auftaktsieger Marco Wittmann in Oschersleben der Gejagte

Nach seinem ersten Sieg beim DTM-Saisonauftakt in Hockenheim ist BMW-Pilot Marco Wittmann beim zweiten von zehn Läufen am kommenden Wochenende (16. bis 18. Mai) in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben erstmals der Gejagte. Besonders die in Hockenheim noch unterlegenen Audi-Piloten Mattias Ekström, Adrien Tambay und Mike Rockenfeller sind heiß auf den ersten Erfolg, ebenso Wittmanns Markenkollegen Bruno Spengler und Augusto Farfus, die Sieger von 2012 und 2013. Mercedes-Benz hofft unterdessen nach dem enttäuschenden Saisonstart auf einen Schritt nach vorn.
Marco Wittmann ist in Oschersleben der Gejagte
Foto: BMW-Motorsport
Neben Spengler, Farfus und Ekström (2011) haben aus dem aktuellen Fahrerfeld noch drei weitere Piloten bereits in Oschersleben gewonnen. Timo Scheider siegte 2008 und 2009 und holte am Ende der beiden Jahre ebenso den DTM-Titel wie die Mercedes-Benz-Piloten Gary Paffett 2005 und Paul Di Resta 2010. Für alle Fahrer gleich ist in Oschersleben die Herausforderung, auf der winkligen 3,696 Kilometer langen Strecke die richtige Abstimmung und die Ideallinie zu finden. Begeistert sind die DTM-Piloten besonders von der einzigartigen Atmosphäre in der Motorsport Arena, in der die Fans von mehreren Tribünen die schwierige Dreifach-Linkskurve und das gesamte Infield überblicken können.
„Nach meinem ersten DTM-Sieg beim Auftakt in Hockenheim reise ich mit Selbstvertrauen und viel Schwung zum zweiten Lauf nach Oschersleben. Wichtig ist, dass wir für das Qualifying und das Rennen das perfekte Set-up finden. Denn der Abstimmung kommt dieses Mal eine besonders hohe Bedeutung zu, da wir nach dem erfolgreichen Abschneiden in Hockenheim nun Performance-Gewichte zuladen müssen. Deshalb ist es schwierig, eine Prognose für den Rennausgang abzugeben“, sagt Marco Wittmann, der im vorigen Jahr in Oschersleben Platz zwölf belegt hatte. Markenkollege Augusto Farfus will an seine Leistung von 2013 anknüpfen. „Ich mag die Strecke sehr. Schon in der Tourenwagen-WM konnte ich dort viele gute Resultate erreichen. Ich bin hoch motiviert, dort wieder ein Top-Ergebnis einzufahren“, sagt der Brasilianer.

Mattias Ekström in Hockenheim Zweiter, will in Oschersleben mehr
Foto: Audi-Motorsport
Mattias Ekström freut sich nach Platz zwei in Hockenheim auf den Auftritt in der Motorsport Arena. „Oschersleben hat eine einmalige Atmosphäre mit vielen treuen Fans und einer übersichtlichen Strecke, die für die Besucher besonders attraktiv ist. Wir haben zwar in Hockenheim ein gutes Ergebnis geholt, wissen aber auch, was wir alles noch besser machen können“, erklärt der Schwede. Audi-Kollege Timo Scheider ist Oschersleben-Experte. Keiner fuhr dort so oft wie er – bereits 14 Mal. „In Oschersleben habe ich meinen ersten DTM-Sieg geholt und bin im selben Jahr zum ersten Mal Meister geworden. Es gibt also viele schöne Erinnerungen an den Kurs. Ich habe auch lange den Rundenrekord gehalten und finde, dass es mit diesem starken Auto an der Zeit ist, ihn wieder zurückzuholen“, sagt Scheider.
Mercedes-Benz-Pilot Pascal Wehrlein hat sich für das zweite Rennen einiges vorgenommen. „Ich fahre schon seit den Anfängen meiner Karriere Rennen in Oschersleben und mag die Strecke sehr gerne. Überholen ist auf diesem Kurs eine der vielen Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Beim Saisonauftakt war ich bester Mercedes-Pilot, das war schon einmal ein Anfang. Das möchte gerne wiederholen“, sagt er. Markenkollege Paul Di Resta meint: „Ich bin schon oft in der DTM in Oschersleben gefahren und habe mein letztes Rennen im Jahr 2010 sogar von der Pole Position gewonnen. Ich hoffe, dass das ein gutes Omen für das zweite Rennen meiner Comeback-Saison ist. In Hockenheim lief es für mich leider nicht rund, aber das wollen wir nun mit den Erfahrungen vom ersten Rennwochenende der Saison Stück für Stück ändern. Wir müssen fokussiert bleiben und weiter hart arbeiten.“
In Oschersleben kommen gemäß dem neuen Sportlichen Reglement Performance-Gewichte zum Einsatz. Nach dem Ergebnis des Auftaktrennens müssen die BMW-Piloten Marco Wittmann, Timo Glock, Bruno Spengler, Martin Tomczyk, Augusto Farfus und Joey Hand dann jeweils fünf Kilogramm zuladen. Ihre Markenkollegen Maxime Martin und António Félix da Costa (BMW) bekommen jeweils 2,5 Kilogramm Zusatzgewicht. Alle sieben Mercedes-Benz-Piloten dürfen hingegen mit einem fünf Kilogramm leichteren Auto in das nächste Rennen gehen.
 

 

Donnerstag, 15. Mai 2014

Stimmen der Mercedes-Piloten zum DTM-Rennen in Oschersleben

Pascal Wehrlein (19, Deutschland, gooix Mercedes AMG C-Coupé):

stand im ADAC Formel Masters vier Mal in Oschersleben auf dem Podium

„Ich fahre schon seit den Anfängen meiner Karriere Rennen in Oschersleben und mag die Strecke sehr gerne. Allgemein gefallen mir kurvenreiche Strecken gut. In diese Kategorie gehört auch Oschersleben mit einigen schnellen, aber auch vielen langsameren Kurven. Überholen ist auf diesem Kurs eine der vielen Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Beim Saisonauftakt war ich bester Mercedes-Pilot, das war schon einmal ein Anfang. In Oschersleben möchte ich dies gerne wiederholen.“
 
Pascal Wehrlein will in in Oschersleben wieder bester Mercedes-Pilot werden
Foto: Mercedes-Motorsport
Gary Paffett (33, England, EURONICS Mercedes AMG C-Coupé):

stand drei Mal in Oschersleben auf dem Podium

siegte 2005 und 2007 in der Magdeburger Börde

„Oschersleben ist eine schwierige Strecke, die mir aber sehr gut gefällt. Sie weist hohe Kerbs auf und lässt dir als Fahrer keinen Raum für Fehler. Du bist ständig am Limit. Die erste Kurve bietet mit DRS die beste Überholgelegenheit der Strecke, aber auch in Kurve vier kann man  einigermaßen gut überholen. Eine der schwierigsten Kurven ist die Dreifach-Links-Kurve: Man fährt am Streckenrand entlang und muss immer bestmöglich attackieren, aber gleichzeitig auch das Auto in Position bringen, um die folgende Rechtskurve gut anbremsen zu können. Das ist eines der Highlights der Strecke.“
 
Gary Paffet in Oschersleben schon drei Mal auf dem Podium
Foto: Mercedes-Motorsport

Paul Di Resta (28, Schottland, DTM Mercedes AMG C-Coupé):

holte 2007 in Oschersleben seinen ersten Podestplatz in seinem zweiten DTM-Rennen

gewann 2010 das DTM-Rennen in Oschersleben von der Pole Position

„Ich bin schon oft in der DTM in Oschersleben gefahren und habe mein letztes Rennen auf dieser Strecke im Jahr 2010 sogar von der Pole Position gewonnen. Ich hoffe, dass das ein gutes Omen für das zweite Rennen meiner Comeback-Saison ist. In Hockenheim lief es für mich leider nicht rund, aber das wollen wir nun mit den Erfahrungen vom ersten Rennwochenende der Saison Stück für Stück ändern. Wir müssen fokussiert bleiben und weiter hart arbeiten.“
 
Paul Di Resta will sich in Oschersleben steigern
Foto: Mercedes-Motorsport

Christian Vietoris (25, Deutschland, Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé):

fuhr in Oschersleben 2011 seine ersten Punkte in der DTM ein

„Ich habe in Oschersleben die ersten Punkte in meiner DTM-Karriere eingefahren – daran erinnere ich mich gerne. Mein Saisonstart in Hockenheim war leider alles andere als erinnerungswürdig, aber ich bin mental stark genug, um mich nicht verrückt machen zu lassen. Wir blicken nach vorne und ich werde, wie immer, mein Bestes geben.“
 

Vitaly Petrov (29, Russland, THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé):

fährt zum ersten Mal in seiner Karriere ein Rennen in Oschersleben

„Mein DTM-Debüt verlief in meinen Augen zufriedenstellend. Natürlich ist das Ergebnis noch ausbaufähig, aber für mein erstes Rennwochenende bin ich damit zufrieden, dass ich mich kontinuierlich gesteigert habe. Jetzt geht es zu meinem zweiten DTM-Rennen nach Oschersleben. Ich bin dort noch nie zuvor gefahren und freue mich sehr darauf, eine neue Rennstrecke kennen zu lernen. Von meinen Kollegen habe ich gehört, dass der Kurs recht anspruchsvoll ist. Ich mag neue Herausforderungen.“
 
Vitaly Petrov fährt zum ersten mal in Oschersleben
Foto: Mercedes-Motorsport 

Robert Wickens (25, Kanada, FREE MAN'S WORLD Mercedes AMG C-Coupé):

fuhr bei seinem ersten Rennen in Oschersleben in die Punkte

„Ich mag die Strecke in der Magdeburger Börde. Sie ist technisch sehr anspruchsvoll, weist viele Kurven auf und verzeiht absolut keine Fehler. Wer sich einen Fehler leistet, verliert sofort den Rhythmus für die folgenden Kurven und kann damit auf dieser Runde keine schnelle Zeit mehr erzielen. Das ist ganz besonders im Qualifying entscheidend, wenn man versucht, jedes Hundertstel herauszuholen. Schon der kleinste Fehler kann dich dann wertvolle Startpositionen kosten. In der Vergangenheit lief es für mich in Oschersleben meistens recht gut, was das für die Gegenwart bedeutet, wird sich zeigen.“
 
Robert Wickens mag die Strecke in Oschersleben
Foto: Mercedes-Motorsport

Daniel Juncadella (22, Spanien, Petronas Mercedes AMG C-Coupé):

kennt die Rennstrecke in Oschersleben seit seiner Formel 3-Zeit

„Oschersleben gehörte schon immer zu meinen Lieblingsstrecken. Leider erlebte ich im vergangenen Jahr dort kein besonders erfolgreiches Wochenende. Das Team hat seit dem Saisonauftakt Tag und Nacht gearbeitet, um die Daten aus Hockenheim zu analysieren und unser Auto für Oschersleben zu verbessern. Wir wissen aber, dass das nur Schritt für Schritt gehen wird. Die Strecke ist für Fahrer und Fahrzeug sehr anspruchsvoll und besitzt nur wenige Geraden, auf denen man sich vom anstrengenden, kurvenreichen Streckenteil entspannen kann. Um in Oschersleben schnell zu sein, benötigt man eine gute Traktion sowie ein stabiles Fahrzeug in den vielen langsamen Kurven.“

Daniel Juncadella kennt Oschersleben aus Formel-3 Rennen
Foto: Mercedes-Motorsport

„30 Jahre DTM“ – Rückblick Oschesleben

Am 18. Juni 2000 gastierte die DTM zum ersten Mal in der Motorsport Arena. Es war das zweite Rennwochenende der „neuen“ DTM. Erster Sieger auf dem Kurs in der Magdeburger Börde war Manuel Reuter. Wie zuvor beim Saisonauftakt in Hockenheim Bernd Schneider (Mercedes-Benz) schaffte es auch Reuter im Opel Astra V8 Coupé, gleich beide Läufe zu gewinnen. Joachim Winkelhock sorgte jeweils für einen Opel-Doppelsieg. Am Ende der Saison wurde Reuter in der Gesamtwertung hinter Schneider Zweiter.
Mattias Ekström im Jahr 2003 im Abt-Audi TT-R
Foto: Audi-Motorsport
In der Saison 2000 machte die DTM sogar noch ein zweites Mal in Oschersleben Station. Beim siebten von insgesamt neun DTM-Wochenenden am 24. September 2000 gingen die beiden Laufsiege an Uwe Alzen (Opel) und Bernd Schneider (Mercedes-Benz).
Erfolgreichste Piloten in den bislang 15 Läufen sind Manuel Reuter (2000), Tom Kristensen (2004, 2006), Gary Paffett (2005, 2007) und Timo Scheider (2008, 2009), die je zweimal siegten.
In den letzten neun Jahren holte der Oschersleben-Sieger am Ende der Saison sechsmal auch den Titel. Das schafften in dieser Zeit Gary Paffett (2005), Timo Scheider (2008 und 2009), Paul Di Resta (2010) und Bruno Spengler (2012). Bernd Schneider hatte auf dem Weg zum Titel 2000 einen von vier Läufen in Oschersleben gewonnen.
Insgesamt trugen sich bislang Fahrer aus sieben Nationen in die Siegerlisten ein. Erfolgreichste Nation bisher: Deutschland mit vier Siegen vor Großbritannien mit drei und Dänemark mit zwei Erfolgen. Die restlichen Siege gingen an Fahrer aus der Schweiz, Schweden, Kanada und im vorigen Jahr Augusto Farfus aus Brasilien.
Fünfmal saßen die Oschersleben-Sieger in einem Audi, dreimal in einem Mercedes-Benz und je zweimal in einem BMW oder Opel. 2013 landeten alle acht Audi-Piloten in den Top Ten und sorgten damit für eine Premiere in der DTM.

Mittwoch, 14. Mai 2014

Stimmen der BMW-Fahrer vor dem Rennen in Oschersleben

Augusto Farfus (vorn) war in Oschersleben immer stark
Foto: BMW-Motorsport
Augusto Farfus (Startnummer 3, BMW Team RBM):

„Der Start in die neue Saison ist geglückt. Unser Abschneiden in Hockenheim hat gezeigt, dass wir mit dem neuen BMW M4 DTM auf Anhieb vorne mit dabei sind. Das ist sehr ermutigend. Allerdings bleibt kaum Zeit um durchzuatmen. Schon steht das nächste Rennen in Oschersleben auf dem Programm. Ich mag die Strecke sehr. Schon in der Tourenwagen-WM konnte ich dort viele gute Resultate erreichen. In der vergangenen Saison hat das BMW Team RBM in Oschersleben einen sehr guten Job gemacht, so dass ich als Sieger die Ziellinie überqueren konnte. Ich bin hoch motiviert, dort wieder ein Top-Ergebnis einzufahren.“

Joey Hand will vor allem im Qualifying besser werden
Foto: BMW-Motorsport
Joey Hand (Startnummer 4, BMW Team RBM):

„Oschersleben ist ein bisschen wie ein Go-Kart-Kurs für Rennwagen. Auf den ersten Blick sieht die Strecke ziemlich einfach aus, aber das ist sie ganz und gar nicht. Der Kurs hat viele Bodenwellen. Langsame Passagen wechseln sich mit schnellen Kurven ab, hinzu kommt eine schnelle Schikane. Die Strecke ist ziemlich cool. Obwohl ich dort noch kein Superresultat erreicht habe, mag ich sie sehr. Für mich wird es in erster Linie darauf ankommen, im Qualifying besser abzuschneiden als in Hockenheim. Nach dem Punktgewinn in Hockenheim ist die Moral beim BMW Team RBM und bei mir sehr gut. Oschersleben kann kommen.“ 

Bruno Spengler (vorn) mag die Strecke in Oschersleben
Foto: BMW-Motorsport
Bruno Spengler (Startnummer 9, BMW Team Schnitzer):

„Ich freue mich riesig auf Oschersleben. Die Strecke ist sehr interessant und technisch anspruchsvoll. Ich mag die Atmosphäre in der Motorsport Arena, die Unterstützung der Fans einfach sensationell. Die gesamte Region ist motorsportverrückt, und das spürt man als Fahrer. Ich werde angreifen, um so viele Punkte wie möglich aus Oschersleben mitzunehmen.“

Martin Tomczyk (Startnummer 10, BMW Team Schnitzer):

„In den vergangenen Jahren haben wir uns in der Motorsport Arena immer gut zurechtgefunden. Es ist eine recht enge Strecke mit vielen langgezogenen Kurven. Das wird für uns Fahrer eine Herausforderung. Allerdings hat der Saisonauftakt in Hockenheim gezeigt, dass die Performance des BMW M4 DTM stimmt. Mal sehen, wie das Kräfteverhältnis in Oschersleben aussehen wird. Ich persönlich will auf das Ergebnis von Hockenheim aufbauen. Dort war im Qualifying und auch im Rennen sicher mehr drin.“

Timo Glock will auch in Oschersleben in die Punkte fahren
Foto: BMW-Motorsport
Timo Glock (Startnummer 17, BMW Team MTEK):

„Ich bin gespannt, ob wir in Oschersleben ein ähnlich gutes Gesamtergebnis für BMW erreichen können wie beim Auftakt in Hockenheim. Hoffentlich bringt mir die Motorsport Arena diesmal mehr Glück als in der vergangenen Saison. An meiner Zielsetzung hat sich nichts geändert: Ich will 2014 konstant in die Punkte fahren. In Hockenheim ist mir das mit Platz fünf gelungen. Jetzt werde ich alles daran setzen, auch aus Oschersleben wieder viele Zähler mitzunehmen.“

António Félix da Costa (Startnummer 18, BMW Team MTEK):

„Mein DTM-Debüt in Hockenheim ist alles in allem positiv verlaufen. Die Pace war da, sowohl im Qualifying als auch im Rennen. Leider habe ich einen Fehler gemacht, so dass das Gesamtresultat am Ende die gute Leistung, die wir gezeigt haben, nicht widerspiegelt. Aber mein Team und ich haben eine sehr gute Grundlage geschaffen, auf der wir für das nächste Rennen in Oschersleben aufbauen können. Ich kenne die Strecke. Sie ist sehr interessant.“ 

Marco Wittmann (Startnummer 23, BMW Team RMG):

„Die Motorsport Arena ist eine kurvenreiche Strecke. Deshalb brauchen wir viel Abtrieb am Auto, um auf gute Zeiten zu kommen. Aber nach meinem ersten DTM-Sieg beim Auftakt in Hockenheim reise ich mit Selbstvertrauen und viel Schwung zum zweiten Lauf nach Oschersleben. Wichtig ist, dass wir für das Qualifying und das Rennen das perfekte Set-up finden. Denn der Abstimmung kommt dieses Mal eine besonders hohe Bedeutung zu, da wir nach dem erfolgreichen Abschneiden in Hockenheim nun Performance-Gewichte zuladen müssen. Deshalb ist es schwierig, eine Prognose für den Rennausgang abzugeben.“

Maxime Martin (Startnummer 24, BMW Team RMG):

„Ich kenne die Strecke in Oschersleben sehr gut und habe dort im ADAC GT Masters bereits gewinnen können. Aber im DTM-Auto in der Motorsport Arena anzutreten, ist natürlich etwas völlig anderes. Auf diese Herausforderung freue ich mich sehr. Der Kurs unterscheidet sich sehr stark vom Hockenheimring. Deshalb sind die Erfahrungen, die ich dort gesammelt habe, nicht eins zu eins auf das nächste Rennen übertragbar. Aber ich konnte dennoch viel Positives aus meiner DTM-Premiere mitnehmen und habe nun richtig Lust, wieder auf die Strecke zu gehen.“ 

 

Die Debütsaison des BMW M4 DTM geht in Oschersleben in die zweite Runde


Nach dem historischen ersten Sieg des BMW M4 DTM in seinem ersten Rennen in Hockenheim (DE) und einem starken Gesamtergebnis mit sechs Fahrzeugen in den Top-10 reisen die BMW Teams mit viel Selbstvertrauen in die Magdeburger Börde (DE). In der „Motorsport Arena Oschersleben“ (DE) wird am 18. Mai der zweite DTM-Lauf des Jahres ausgetragen. 

so soll es auch in Oschersleben aussehen, ein BMW in Führung
Foto: BMW-Motorsport

Die 3,696 Kilometer lange Strecke ist ein gutes Pflaster für die BMW DTM-Piloten. In beiden Rennen seit dem Comeback der Marke stand jeweils ein BMW Fahrer ganz oben auf dem Treppchen. Während Bruno Spengler (CA) auf dem Weg zu seinem Titelgewinn 2012 einen Start-Ziel-Sieg feiern konnte, überquerte im vergangenen Jahr Augusto Farfus (BR) nach 51 Runden als Sieger die Ziellinie. 

Der verwinkelte Kurs in Sachsen-Anhalt bietet eine interessante Mischung aus langsamen Kurven, in denen vor allem Traktion von Bedeutung ist, und flüssigen Abschnitten. Besonders am Start müssen die Fahrer voll konzentriert sein, denn in der ersten 90-Grad-Linkskurve geht es traditionell eng zu. Eine weitere Schlüsselstelle ist die Schikane vor der Gegengerade. Dort müssen die Autos besonders aggressiv über die Randsteine fahren können, ohne wertvolle Zeit einzubüßen. Die schnellste Rennrunde beim letztjährigen DTM-Gastspiel in Oschersleben gelang Joey Hand (US) vom BMW Team RBM, der die Strecke im 14. Umlauf in 1:21,255 Minuten umrundete. 

Nach dem Traumstart in die Jubiläumssaison der DTM – die Tourenwagenserie wird in diesem Jahr 30 Jahre alt – führt BMW die Herstellerwertung mit 54 Punkten an. Das BMW Team RMG, das in Hockenheim seinen ersten DTM-Sieg gefeiert hat, liegt mit 25 Zählern an der Spitze der Teamwertung. Nach seiner Siegpremiere beim Auftaktrennen liegt Marco Wittmann (DE) mit ebenfalls 25 Punkten auf Platz eins der Fahrerwertung. 

Beim Rennen in Oschersleben kommen erstmals die neuen Performance-Gewichte in der DTM zum Tragen. Neben Wittmann müssen auch Timo Glock (DE), Spengler, Martin Tomczyk (DE), Farfus und Hand jeweils fünf Kilogramm Ballast mitführen. António Félix da Costa (PT) und Maxime Martin (BE) gehen jeweils mit 2,5 Kilogramm Zusatzgewicht an den Start.