Samstag, 5. Juli 2025

DTM: Zweite Saison-Pole und neuer Quali-Rekord: Pepper nicht zu stoppen

Zweite Saisonpole für Jordan Pepper, Lamborghini #63
Foto: Jens Hawrda


Jordan Pepper bleibt am Norisring eine Klasse für sich. Der Trainingsschnellste fuhr am Samstagvormittag beim ersten Qualifying auf dem Stadtkurs in Nürnberg mit 48,467 Sekunden erneut Bestzeit. Mit seiner zweiten Saison-Pole stellte der Lamborghini-Pilot vom TGI Team Lamborghini by GRT gleichzeitig einen neuen Quali-Rekord auf. „Ich habe auf meinen schnellen Runden alles gegeben, wir waren als Team maximal motiviert. Ich liebe den Norisring mit seinen Mauern und Leitplanken. Umso schöner ist die Pole-Position für mich“, sagte der Südafrikaner, der in der ersten Startgruppe die Top-Marke erzielte.

Nicki Thiim war im Lamborghini Huracán GT3 Evo2 von Abt Sportsline mit 48,566 Sekunden schnellster Fahrer der Gruppe B. Damit geht der Däne um 13:30 Uhr von Platz zwei aus in das siebte DTM-Saisonrennen. „Der Norisring macht mir immer riesigen Spaß! Als Fahrer musst du die Zähne zusammenbeißen und mutig sein. Meine schnellste Runde war nahezu perfekt. Ich freue mich auf das Rennen vor der tollen Kulisse hier in Nürnberg“, erklärte der 36-Jährige.

Auf den Plätzen drei und vier folgen Thierry Vermeulen im Ferrari 296 GT3 von Emil Frey Racing sowie Porsche-Werksfahrer Thomas Preining. Maro Engel vom Mercedes-AMG Team Winward Racing nimmt den Samstagslauf als Fünfter in Angriff nehmen. Neben ihm steht Aston-Martin-Pilot Nicolas Baert vom Team Comtoyou Racing in der dritten Startreihe und bestätigte damit die starke Leistung des belgischen Teams aus dem Freien Training.

Die Gruppe A ging am Samstag um 9:15 Uhr bei Temperaturen von 20 Grad Celsius auf die 2,162 Kilometer lange Strecke. Von Beginn an dominierte Pepper, fuhr eine Top-Runde nach der anderen und machte kurz vor Schluss der 20-minütigen Session den neuen Qualifikationsrekord klar. Fünf Minuten später gingen die zwölf Fahrer der Gruppe B auf Zeitenjagd. Thiim kam als Schnellster allerdings nicht näher als knapp eine Zehntelsekunde an die Rundenzeit von Pepper heran.

Am Norisring werden die Qualifyings wegen des großen Starterfeldes in jeweils zwei Gruppen ausgetragen. Als insgesamt schnellster Fahrer der Qualifikation steht Pepper am Samstag auf der Pole-Position, neben ihm geht Thiim als Erster der anderen Gruppe von Rang zwei aus ins Rennen. Vermeulen als zweitschnellster Fahrer der Gruppe des Pole-Setters ist Dritter, mit Preining auf Position vier wird wieder zu der anderen Gruppe gewechselt. Die Startreihenfolge ergibt sich bis auf den Pole-Setter nicht nur aus den gefahrenen Zeiten, sondern den Positionen nach den Zeittrainings.

Startaufstellung Qualifying, 7. Saisonlauf, Norisring (Top-Five)

1. Jordan Pepper (ZA/TGI Team Lamborghini by GRT)

2. Nicki Thiim (DK/Abt Sportsline)

3. Thierry Vermeulen (NL/Emil Frey Racing)

4. Thomas Preining (A/Manthey EMA)

5. Maro Engel (D/Mercedes-AMG Team Winward Racing)

Quelle: idm.de