Sonntag, 11. September 2022

Renè Rast holt Pole für`s Sonntagsrennen in Spa

Renè Rast holt die Pole für das Sonntagsrennen in Spa
Foto: Jens Hawrda

Die Strecke trocknete mehr und mehr ab, so dass es im Zeittraining für das zwölfte Rennen der DTM-Saison auf dem Circuit de Spa-Francorchamps auf das richtige Timing ankam: Wer als Letzter eine schnelle Runde absolvieren konnte, hatte die besten Chancen. René Rast nutzte die Gelegenheit und die Strategie seines Teams bezahlte sich aus: Mit einer Zeit von 2:23,424 Minuten sicherte sich der dreimalige DTM-Champion im Audi des Team ABT zum zweiten Mal in dieser Saison und zum 22. Mal in seiner Karriere den besten Startplatz.

Am Anfang des 20-Minütigen Zeittrainings war es auf dem 7,004 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs in den belgischen Ardennen noch so nass, dass auf Regenreifen gefahren wurde. Erst in der zweiten Hälfte ließen die meisten Fahrer Slickreifen aufziehen. Danach ging es Schlag auf Schlag: Nicht weniger als neunmal wechselte in den letzten sechs Minuten die Führung. Ricardo Feller, Kelvin van der Linde, Maximilian Götz, Lucas Auer, René Rast und Sheldon van der Linde hatten alle zwischenzeitlich die Führung inne, Feller und Rast sogar mehrmals, aber zum Schluss war es Rast, der sich durchsetzte und sich den besten Startplatz für das Sonntagsrennen (Start um 13.30 Uhr, live auf ProSieben ab 13.00 Uhr) sicherte.

„Ein perfektes Timing, ein perfektes Qualifying“, bilanzierte Rast. „Vielen Dank an meine Jungs, sie haben mich zum richtigen Zeitpunkt rausgeschickt. Ich hatte wirklich die besten Bedingungen auf der Strecke, musste es dann nur noch umsetzen. Pole-Position, drei Punkte. Die erste Startreihe ist natürlich super für das Rennen heute!“

Hinter Rast fuhr Tabellenführer Sheldon van der Linde im BMW des Teams Schubert Motorsport auf Rang zwei, vor Nick Cassidy im AlphaTauri AF Corse Ferrari, der sich als Dritter sein bestes DTM-Qualifyingergebnis sicherte. Dahinter folgte ein Mercedes-AMG-Trio mit Mikaël Grenier (GruppeM Racing), Maro Engel (GruppeM Racing) und Maximilan Götz (WINWARD Racing) auf den Plätzen vier bis sechs. Dem Schweizer Ricardo Feller (ABT Audi) auf Position sieben folgten drei Österreicher: Thomas Preining (KÜS Team Bernhard Porsche), Clemens Schmid (GRT grasser-racing.com Lamborghini) und Lucas Auer (Mercedes-AMG, Team WINWARD). Auer feiert heute seinen 28. Geburtstag.

Quelle: dtm.com