Samstag, 24. September 2022

DTM Red Bull Ring: Rast Schnellster aber Cassidy auf Pole

Pole für Nick Cassidy im Ferrari
Foto: Jens Hawrda

Wie bereits zuletzt in Spa-Francorchamps fuhr René Rast (GER) im ABT Audi in letzter Sekunde des DTM-Zeittrainings auf dem Red Bull Ring powered by REMUS auf Rang eins. Mit seiner Zeit von 1:27,698 Minuten war der dreimalige DTM-Champion 0,102 Sekunde schneller als Nick Cassidy (NZL) im AlphaTauri AF Corse Ferrari. Cassidy startet jedoch im ersten DTM-Rennen des Wochenendes (Start um 13.30 Uhr MESZ, live auf ProSieben ab 13.00 Uhr) von der Pole-Position, da Rast wegen eines Vergehens im vorherigen Rennen in Spa-Francorchamps drei Plätze nach hinten versetzt wird.

Wahl-Österreicher René Rast war nach Imola und Spa-Francorchamps zum dritten Mal in dieser Saison Schnellster in einem DTM-Qualifying und sicherte sich damit drei Zusatzpunkte für die Fahrerwertung. Er zeigte sich selbst leicht überrascht: „Ich hätte nicht gedacht, dass der Audi hier so schnell sein würde. Ich konnte ein bisschen vom Windschatten profitieren. Natürlich ist Startplatz vier im Rennen nicht optimal. Nun ist es wichtig, dass wir uns auf die wichtigsten Rivalen im Kampf um die Meisterschaft konzentrieren. Die stehen zum Glück alle hinter mir.“

Neben Cassidy startet Nico Müller (SUI) im Audi des Team Rosberg als Zweiter, vor Ricardo Feller (SUI) im ABT Audi. Rast steht auf Startplatz vier, Felipe Fraga (BRA) im Red Bull AF Corse Ferrari und Mirko Bortolotti im schnellsten Lamborghini des Grasser Racing Teams stehen beide in der dritten Startreihe. Arjun Maini (IND) war auf Rang sieben schnellster Mercedes-AMG-Fahrer, wird aber ebenfalls um drei Plätze zurückversetzt nach wiederholten Verstößen gegen die Track-Limits im vorherigen Rennen. Somit ist Lucas Auer (AUT) aus dem Team WINWARD Racing bestplatzierter Mercedes-AMG-Fahrer, gefolgt von seinen Markenkollegen Maximilian Götz (GER, WINWARD Racing) und Maro Engel (GER, GruppeM Racing). Maini startet als Zehnter.

Schnellster BMW-Fahrer war Newcomer Leon Köhler (GER) im M4 des Teams Walkenhorst Motorsport, der auf Rang zwölf fuhr. Tabellenführer Sheldon van der Linde (RSA) belegte im BMW des Teams Schubert Motorsport die 17. Position.