Samstag, 10. September 2022

Erste Pole für Porsche in der DTM

Olsen Schnellster im Nassen

Dennis Olsen (Porsche) holt Pole fürs Samstagsrennen in Spa
Foto: Jens Hawrda

Erstmals steht ein Porsche auf der Pole-Position in der DTM. Im Zeittraining für das Samstagsrennen auf dem Grand-Prix-Kurs von Spa-Francorchamps fuhr der Norweger Dennis Olsen im 911 des Teams SSR Performance in 2:30,488 Minuten die Bestzeit aller DTM-Fahrer. Mit Platz zwei für Thomas Preining (AUT, KÜS Team Bernhard), der auf regennasser Strecke 0,146 Sekunden Rückstand hatte, ist sogar die komplette erste Startreihe für das Rennen (Start um 13.30 Uhr, live auf ProSieben ab 13.00 Uhr) für Porsche.

„Ich bin sehr happy“, sagte Olsen. „Als ich heute in der Früh aufwachte, sah ich, dass es nass war. Somit gab es für alle ein neues Szenario. Wir haben das Beste daraus gemacht. Der Porsche ist traditionell stark im Nassen. Jetzt müssen wir versuchen, das im Rennen umzusetzen. Ein Sieg wäre natürlich toll, die Ausgansposition ist schon mal gut.“

Hinter den Porsche von Olsen und Preining stehen die beiden WINWARD Mercedes-AMG von Lucas Auer und Titelverteidiger Maximilian Götz in der zweiten Startreihe. Dahinter Lokalmatador Laurens Vanthoor im zweiten SSR Porsche auf Rang fünf und Maro Engel im Gruppe M Mercedes-AMG auf Startplatz sechs, gefolgt von David Schumacher, der, ebenfalls mit einem WINWARD Mercedes, auf Position sieben sein bislang bestes Qualifying-Ergebnis in der DTM erreichte.

Kelvin van der Linde drehte sich zur Halbzeit des Trainings einmal ins Kiesbett der doppelten Linkskurve, konnte aber im ABT Audi das Qualifying fortsetzen und war auf Rang acht bester Audi-Fahrer. Norisring-Sonntagssieger Felipe Fraga im Red Bull AF Corse Ferrari und Nico Müller im Team Rosberg Audi komplettierten die Top Ten. Bester BMW-Fahrer war Marco Wittmann auf Platz 17, Tabellenführer Sheldon van der Linde kam nicht über Rang 22 hinaus. Clemens Schmid war auf Position 19 schnellster Lamborghini-Fahrer.

Quelle: dtm.com