Mittwoch, 6. April 2022

Rallye-Legende Sébastien Loeb startet zum Saisonauftakt 2022 in der DTM

Der neunfache WRC-Champion Sébastien Loeb wird seine beeindruckende Siegesserie auch auf der Rundstrecke versuchen fortzusetzen, wenn er im Cockpit des Red Bull AlphaTauri AF Corse den Saisonauftakt der DTM bestreiten wird. Sein erstes DTM-Rennen wird der Franzose im portugiesischen Portimão bestreiten, jedoch keinesfalls als Rookie. Er kann auf viel Rennerfahrung zurückgreifen und die bislang hervorragende Rallye-Saison gibt Selbstvertrauen.
 

Als Ersatzfahrer für Nick Cassidy: Sébastien Loeb im Ferrari
von Red Bull AlphaTauri AF Corse © Red Bull


Die DTM-Fans können sich beim Saisonauftakt 2022 in Portimão auf eine neue Motorsportlegende in der Startaufstellung freuen: Der französische Rallye-Star Sébastien Loeb übernimmt das Steuer des Red Bull AlphaTauri AF Corse Ferrari. Als Ersatzfahrer für Nick Cassidy, dessen Formel-E-Verpflichtungen mit dem Kalender kollidierten, wird Loeb ein Auto mit den Farben von Red Bulls Premium-Modemarke AlphaTauri pilotieren, während er und sein Teamkollege Felipe Fraga aus Brasilien die Verteidigung des DTM-Teammeistertitels in Angriff nehmen.

Der ITR-Vorsitzende Gerhard Berger sagt: "Den erfolgreichsten Rallyefahrer aller Zeiten bei unserem Saisonauftakt in Portimão zu haben, ist ein echtes Highlight für unsere Fans. Die Erfolge in seiner Karriere sprechen für sich, aber es wird auch ein harter Kampf für Sébastien Loeb gegen 28 andere sehr starke Fahrer. Er wird im AlphaTauri-Ferrari um Punkte kämpfen, daher bin ich mir sicher, dass ein Champion seines Kalibers hoch motiviert an die Rennstrecke kommen wird."

Mit neun WRC-Meisterschaften und 80 Rallye-Siegen gilt Loeb als größter Fahrer aller Zeiten in dieser Disziplin und als einer der besten Fahrer in der Geschichte des Motorsports überhaupt - und mit 48 Jahren gibt es keine Anzeichen dafür, dass er langsamer wird. Bereits 2022 führt er die FIA World Rally Raid Championship an, nachdem er bei der Rallye Dakar am Steuer des BRX Hunter T1+ Zweiter wurde. Nur eine Woche nach der Rallye Dakar gewann der Prodrive-Pilot auch die Rallye Monte Carlo, wo er sich mit seinem langjährigen Rivalen Sébastien Ogier ein spannendes Duell lieferte.

Insgesamt umfasst Loebs Rennprogramm für 2022 Fahrten in der WRC, der Dakar, der FIA World Rally Raid Championship, Extreme E und nun auch der DTM. "In meiner Karriere habe ich immer gerne die Disziplinen gewechselt", sagt er. "Die DTM ist eine berühmte Meisterschaft, und als sich mir die Gelegenheit bot, daran teilzunehmen, habe ich sie natürlich ergriffen - es ist eine spannende Herausforderung, weil der Fahrstil völlig anders ist."

Loebs Fans erinnern sich gerne an seine früheren Höhepunkte im Rundstreckensport, darunter der zweite Platz bei den 24 Stunden von Le Mans im Jahr 2006, der dritte Gesamtrang in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft in den Jahren 2014 und 2015 und der Triumph im Februar dieses Jahres, als er das Race of Champions - auf einer Eisbahn - zum vierten Mal in Folge vor dem Formel-1-Piloten Sebastian Vettel gewann.

Angesichts des bevorstehenden DTM-Auftakts sagt Loeb: "Jetzt geht es an die Arbeit. Ich werde bei solchen Rennen gegen Spezialisten antreten müssen, und mein letztes richtiges GT3-Rennen ist schon lange her. Mein Ziel wird es sein, meinen Rhythmus so gut wie möglich zu finden, und ich werde versuchen, meine Erfahrung zu nutzen, um dem Team gutes Feedback zu den Einstellungen des Autos zu geben. Ich weiß, dass es schwierig sein wird, aber die Autos machen wirklich Spaß zu fahren - wirklich schnelle, schöne Autos - also freue ich mich darauf."

Die Saison 2022 ist die zweite Saison der DTM in der leistungsstarken neuen Ära des GT3-Reglements. Bei jedem der acht Läufe der Saison werden zwei Sprintrennen über 55 Minuten plus eine Runde ohne Fahrerwechsel ausgetragen. Auf der DTM-Strecke in Portimão wird Loeb mit dem Red Bull AlphaTauri AF Corse Ferrari 488 GT3 EVO 2020 antreten.