Montag, 12. Oktober 2020

Podium für Lucas Auer im BMW M4 DTM in turbulentem Sonntagsrennen in Zolder

Lucas Auer holt Podiumsplatz für BMW im Sonntagsrennen in Zolder
Foto: BMW-Motorsport


BMW DTM-Fahrer Lucas Auer (AUT) ist zum zweiten Mal in der DTM-Saison 2020 auf das Podium gefahren. Im turbulenten Sonntagsrennen in Zolder (BEL) sicherte er sich in seinem BMW Bank M4 DTM den dritten Platz. Timo Glock (GER / iQOO BMW M4 DTM), der von der Poleposition gestartet war, belegte am Ende Position vier. Marco Wittmann (GER / Schaeffler BMW M4 DTM) und Sheldon van der Linde (RSA / Shell BMW M4 DTM) kamen ebenfalls in den Punkterängen ins Ziel. 

Der Sonntag begann für die BMW Teams mit einer erfolgreichen Qualifikation. Auf abtrocknender Strecke fuhr Glock die schnellste Zeit und sicherte sich damit die Poleposition. Van der Linde komplettierte die erste Startreihe für das Sonntagsrennen als Zweiter, und machte somit das beste Qualifyingergebnis von BMW in dieser Saison perfekt.

Das Rennen selbst verlief jedoch vom Start weg dramatisch. Glock drehte sich nach einer Berührung in den ersten Kurven ins Kiesbett und musste sich am Ende des Feldes einreihen. Der Rennverlauf änderte sich dann vollkommen, als auf einen Unfall von Robin Frijns (NED / Audi) eine Safety-Car-Phase folgte. Davon profitierten jene Fahrer, die ihren Pflichtboxenstopp bereits absolviert hatten und nun Positionen gutmachen konnten. Dazu gehörten Auer und Glock: Auer war nun auf Podiumskurs und sah die Zielflagge als Dritter, gefolgt von Glock auf Rang vier.

Während der Safety-Car-Phase hatte van der Linde das Feld angeführt, er musste jedoch noch zu seinem Pflichtstopp an die Box. Gleiches galt für Wittmann, der nach der Safety-Car-Phase ebenfalls über mehrere Runden in Führung lag. Am Ende belegte Wittmann Platz acht, van der Linde wurde Zehnter. Für Jonathan Aberdein (RSA / CATL BMW M4 DTM) und Philipp Eng (AUT / ZF BMW M4 DTM) standen die Positionen elf und 14 zu Buche.

Die achte Saisonveranstaltung mit den Rennen Nummer 15 und 16 wird bereits am kommenden Wochenende, ebenfalls in Zolder, ausgetragen.

Stimmen nach dem Rennen:

Lucas Auer (BMW)
Foto: BMW-Motorsport



Lucas Auer:

"Ich bin super happy für meine Jungs und mich. Wir alle geben alles und hatten schon großartige Highlights in dieser Saison, aber auch einige Tiefs. Jetzt wieder einen Pokal nach Hause zu holen, freut mich riesig. Der Start war schon super, und ich bin richtig gut nach vorn gekommen. Unsere Boxenstopp-Strategie war die richtige, und natürlich haben wir vom Safety Car profitiert. Beim Restart ging es noch einmal richtig rund, aber zum Glück ist alles gut gegangen. Ich bin happy, dass wir das so nach Hause gebracht haben."

Timo Glock (BMW)
Foto: Jens Hawrda


Timo Glock:
„Am Vormittag die Poleposition zu holen, war großartig. Wir hatten es bei schwierigen Bedingungen perfekt getimt. Mein Start ins Rennen war leider nicht optimal, und in Kurve eins habe ich einfach zu spät gebremst. Ich habe das Auto verloren, Ferdinand Habsburg berührt und mich weggedreht. Am Ende bin ich mit viel Glück durch die Safety-Car-Phase noch Vierter geworden, und darüber können wir sehr happy sein, denn das Auto war rundherum ziemlich beschädigt. Insgesamt denke ich, dass wir eine gute Basis für das kommende Wochenende haben.“