Samstag, 22. Juni 2019

IDM Superbike: Mikhalchik holt knappe Pole vor Puffe in Zolder

Pole in Zolder für Ilya Mikhalchik
Foto: Jerns Hawrda
In der letzten Runde des Abschluss-Qualifyings auf dem belgischen Circuit Zolder konnte Ilya Mikhalchik (alpha Racing-Van Zon-BMW) durch eine Superrunde bei der alles passte seinem Teamkollegen Julian Puffe die Pole noch entreisen. Julian Puffe musste sich im Qualifying schließlich mit einem Rückstand von 0,023 Sekunden geschlagen geben.
Julian Puffe muss sich knapp geschlagen geben
Foto: Jens Hawrda
Ricardo Brink (SWPN, Yamaha) wird morgen als Dritter in die erste Startreihe rollen. Erwan Nigon (Weber Motos, Kawasaki) eröffnet die zweite Reihe. Der Franzose qualifizierte sich mit seiner Bestzeit aus dem ersten Training, im zweiten war er schon nach drei Runden nicht mehr dabei: Ölverlust. Das Schmiermittel war auf der Strecke verteilt, das Training musste wegen der Reinigungsarbeiten unterbrochen werden.
Erwan Nigon ein Glücksfall für Kawasaki
Foto: Jens Hawrda
Hinter Nigon stehen Pepin Bijsterbosch (Team Dutch Comfort Houses, BMW) und Gastfahrer Dominic Vincon (EGS Moto Racing) in der Startaufstellung. Toni Finsterbusch (Mayer Suzuki) startet auf Startplatz sieben mit der Suzuki GSX-R 1000. Alessandro Pilote einziger Honda-Pilot im Feld schaffte es nicht in die Top-Ten, er war zum ersten mal in Zolder.
Alessando Polita zum ersten mal in Zolder
Foto: Jens Hawrda