Samstag, 22. Juni 2019

Formel-E: Jean-Eric Vergne gewinnt Swiss E-Prix von Bern

Jean-Eric Vergne hat den Swiss E-Prix der Formel E in Bern gewonnen. Der Meisterschaftsführende setzte sich in einem spannenden Rennen gegen Jaguar-Pilot Mitch Evans durch und gilt vor dem letzten Rennwochenende in New York nun als klarer Titelfavorit. Dritter wurde der Schweizer Sebastien Buemi (Nissan) vor Andre Lotterer im zweiten DS. 

Ein Regenschauer sorgte kurz vor Schluss noch einmal für Action, aber bereits zu Rennbeginn ging es turbulent zu.
Direkt nach dem Start kam es zur Massen-Karambolage nachdem Pascal Wehrlein offenbar leicht am Heck berührt wurde, woraufhin er in die TecPro-Barriere rutschte. Maximilian Günther hatte keine Chance auszuweichen und glitt unter den Mahindra. Auch Daniel Abt und Andre Lotterer konnten dem Unfall nicht aus dem Weg gehen - ein vermeintliches deutsches Desaster in der ersten Kurve. Sam Bird und Jerome d'Ambrosio waren ebenso eingeklemmt und verloren viele Plätze. Die Rennleitung entschied sich das Rennen mit roten Flaggen zu unterbrechen, um die Unfallstelle zu räumen.

Nach dem Neustart entwickelte sich dann ein spannendes Rennen mit teilweise spektakulären Überholmanövern. Als dann plötzlich Pascal Wehrlein langsamer wurde und schließlich ausrollte und mitten auf der Strecke stehen blieb. Die Rennleitung entschied auf Full-Course-Yellow, um den Mahindra am Ausgang von Kurve 8 zu bergen. Bird lag dadurch nun bereits an Position 4, Günther wieder an Position 5 direkt dahinter.

Nach dem wiederholten Neustart versuchte Evans weiter Druck auf Vergne zu machen um ihn in einen Fehler zu treiben, was aber nicht gelang. Lotterer der Teamkollege von Vergne fuhr auch ein fabelhaftes Rennen und lag nach mehreren Überhohlmanövern kurz vor Rennende auf Platz vier. 

In der vorletzten Runde setze dann ein starker Regen ein, der das Finale noch einmal richtig spannend machte. Jedoch meisterten alle Fahrer diese erneute Schwierigkeit ohne weitere Unfälle bis zur Zielflagge.

Durch seinen dritten Saisonsieg baute Vergne seine Führung in der Meisterschaft auf komfortable 32 Punkte aus - er wird somit in jedem Fall auch als Gesamtführender in den allerletzten Lauf von New York gehen und hat sehr gute Chancen auf die Titelverteidigung. Gesamtzweiter ist nach seinem vierten Platz in Bern nun wieder Teamkollege Lotterer, wenngleich di Grassi (nun Dritter) immerhin noch einen Zähler als Zehnter aus der Schweiz mitnahm. Durch die insgesamt 40 Punkte von Vergne und Lotterer baute DS Techeetah seine Gesamtführung in der Teamwertung ebenfalls aus - auf nun 58 Punkte. Das Finalwochenende der Formel E mit zwei Rennen findet am 13. und 14. Juli in New York statt.