Donnerstag, 13. Juni 2019

Beeindruckender zweiter Platz für Philipp Eng beim Rennen am Sonntag in Misano

2. Platz im Sonntagsrennen für Phillipp Eng
Foto: BMW-Motorsport
Nach dem sensationellen Triumph von Marco Wittmann (GER), der beim Rennen in Misano (ITA) am Samstag vom letzten Startplatz auf Platz 1 fuhr, schaffte es Philipp Eng (AUT) als zweiter BMW Pilot des Wochenendes auf das Podium das Sonntagsrennen. Der Österreicher startete vom neunten Platz ins sechste Rennen der Saison. Nach einem beeindruckenden Rennen mit einem cleveren Reifenmanagement wurde er Zweiter im ZF BMW M4 DTM.

Das war Engs dritte Besuch auf dem Podium in diesem Jahr, und der 290-te in der Geschichte der Tourenwagenserie für BMW. Insgesamt vier BMW Piloten lagen am Ende in den Top Ten. Joel Eriksson (SWE) wurde im CATL BMW M4 DTM Sechster, Bruno Spengler (CAN) beendete das Rennen als Achter im BMW Bank M4 DTM. Sheldon van der Linde (RSA, Shell BMW M4 DTM) folgte ihm als Neunter.

Wittmann und Timo Glock (GER) haben am Sonntag in Misano einen ganz besonderen Meilenstein erreicht. Beide Fahrer fuhren das 100 th DTM - Rennen ihrer Karriere. Beide BMW Piloten debütierten beim Auftakt der Saison 2013 in Hockenheim in der Tourenwagenserie und sind seitdem sowohl mit dem BMW M3 DTM als auch mit dem BMW M4 DTM gefahren. Wittmann hat 13 Siege, 12 Pole-Positionen und zwei DTM-Titel. Glock hat sich fünf Pole-Positionen gesichert und ist bisher fünf Mal auf die oberste Stufe des Podiums geklettert. 

Doch leider stand das 100.Rennen für beide Piloten unter keinem guten Stewrn, sie fiehlen vorzeitigen aus. Wittmann wurde bereits in der ersten Runde in eine Kollision verwickelt und fiehl aus. Technische Probleme zwangen Glock, im JiVS BMW M4 DTM aufzugeben.